viele Spam's

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
tsaenger

viele Spam's

Post by tsaenger » 2006-09-05 10:44

Hallo,

Ich habe ein nerviges Problem was bestimmt jeder kennt namens "SPAM".
Jeden morgen wenn ich mein Mailprogramm öffne erhalte ich ersteinmal in meinem Mailprogramm ca. 50 SPAM's.
Nun ist meine Frage, wie ich dem Problem Herr werden kann.
Ich verwende Postfix 2.x! Was mich sehr stuzig macht ist dass viele Mails davon mit verändertem Header geschickt werden die sich dann als Mail von meiner Domain ausgeben. Kann ich sowas nicht unterbinden?
Ich habe mich bereits einig Zeit mit Postfix auseinandergesetzt, bin mir aber nicht sicher, ob ich vielleicht einen Konfigurationsfehler in habe. Hätte jemand die Möglichkeit mir einen Tipp zu geben ob die Conf sicher ist oder was ich noch machen kann um den SPAM weiter zu blockieren?

Gruß und vielen Dank

Tobias

zg0re

Re: viele Spam's

Post by zg0re » 2006-09-05 13:34

Installier dir einen Spamfilter, wie spamassassin oder dspam. Mit SA wirst du am Anfang mehr Spaß haben, da er von Anfang an ziemlich viele der Spammails aussortiert. Längerfristig gesehen, kann ich dspam wärmstens empfehlen, den du jedoch mit spam- und hammails füttern musst, damit er lernen kann.

rootsvr

Post by rootsvr » 2006-09-05 13:37

amavisd_new Spamassassin, DCC, Razor, Pyzor und am ende nen Filter der getaggte Mails wegsortiert.

Zu deinem Problem mit den Headern: steht im From dein Name? meldet sich der fremde Mailserver als dein Server?

icy_wiener

Post by icy_wiener » 2006-09-06 10:29

tsaenger wrote: Nun ist meine Frage, wie ich dem Problem Herr werden kann.
Ich verwende Postfix 2.x! Was mich sehr stuzig macht ist dass viele Mails davon mit verändertem Header geschickt werden die sich dann als Mail von meiner Domain ausgeben. Kann ich sowas nicht unterbinden?
ausführliche Informationen:
http://www.chains.ch/docs/postfix-UCE-HOWTO-de.html