simple iptables Firewall funktioniert nicht auf vserver
-
knifegunaxe
simple iptables Firewall funktioniert nicht auf vserver
Hi Ihr,
ich bin ziemlich neu in der Sache und habe mir mal eine einfache Firewall zusammengebaut, damit der Server erstmal zu ist.
Zur Information: es ist ein VServer bei keyweb...
Wenn ich aber das Script so starte, fliege ich nach einer Weile vom Server ab und komme nicht mehr drauf (per SSH). Auch wenn ich manuell trenne komme ich nicht mehr drauf.
Nun habe ich auch schon versucht den SSH-teil ohne "NEW,ESTABLISHED,RELATED" zu machen, aber es bringt nichts.
Leider habe ich nur ein virtuelles Interface (venet0:0) und das macht probleme. deswegen habe ich die ip hergenommen.
Habt ihr einen Tip für mich?
Wäre seh dankbar :)
Hier mein Script:
#!/bin/bash
# Local Firewall
# Angepasst für 8x.1xx.1xx.xx
case "$1" in
start)
echo "Starte IP-Paketfilter"
# Flushen
iptables -F
iptables --delete-chain
iptables -t mangle -F
iptables -X
iptables -t mangle -X
# Default-Policies setzen
iptables -P INPUT DROP
iptables -P OUTPUT DROP
iptables -P FORWARD DROP
# Loopback zulassen
iptables -A INPUT -i lo -j ACCEPT
iptables -A OUTPUT -o lo -j ACCEPT
# von Innen alles zulassen
iptables -A OUTPUT -m state --state NEW,ESTABLISHED,RELATED -j ACCEPT
# Vorhandene Verbindungen von Außen zulassen
iptables -A INPUT -m state --state ESTABLISHED,RELATED -j ACCEPT
# ICMP Echo-Request (ping) zulassen und beantworten
iptables -A INPUT -m state --state NEW -p icmp --icmp-type echo-request -j ACCEPT
# SSH zulassen
iptables -A INPUT -s 8x.1xx.1xx.xx -m state --state NEW,ESTABLISHED,RELATED -p tcp --dport 22 -j ACCEPT
;;
stop)
echo "Stoppe IP-Paketfilter"
# Tabelle flushen
iptables -F
#iptables -t nat -F
iptables -t mangle -F
iptables -X
#iptables -t nat -X
iptables -t mangle -X
iptables -P INPUT ACCEPT
iptables -P OUTPUT ACCEPT
iptables -P FORWARD ACCEPT
;;
status)
echo "Tabelle filter"
iptables -L -vn
echo "Tabelle mangle"
iptables -t mangle -L -vn
;;
*)