Virtualhostnamen per Script herrausfinden (Apache)

Bash, Shell, PHP, Python, Perl, CGI
metrax
Posts: 194
Joined: 2003-02-22 22:51
Location: München / Berg-am-Laim

Virtualhostnamen per Script herrausfinden (Apache)

Post by metrax »

Hallo zusammen,

hat jemand eine Idee, wie ich den Hauptnamen eines Virtualhosts per Script herrausfinden kann, wenn ich auf die Seite zugreife?

Hintergrund:
Wir haben eine unmenge Domains und wollen jetzt mal eine Datenbank anlegen, welche Domain eigentlich auf welchen Virtualhost zeigt.
Dazu möchte ich ein Perl oder PHP Script basteln, was per Alias in alle Vhosts simuliert wird und dort die von uns benötigten Daten (Servername, AP Version und Vhostnamen ausspuckt.

Gruß
Robert
mattiass
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 608
Joined: 2005-12-16 17:57

Re: Virtualhostnamen per Script herrausfinden (Apache)

Post by mattiass »

Metrax wrote:
hat jemand eine Idee, wie ich den Hauptnamen eines Virtualhosts per Script herausfinden kann, wenn ich auf die Seite zugreife?
Warum grepst Du nicht über die Apache-Konfiguration?
metrax
Posts: 194
Joined: 2003-02-22 22:51
Location: München / Berg-am-Laim

Re: Virtualhostnamen per Script herrausfinden (Apache)

Post by metrax »

Weil einige scheinbar auf den StandardEintrag zeigen oder auf den Vhost der als erstes in den Webservern drin steht. Außerdem wollen wir damit in weiteren Schritten auch gleich eine wöchentliche Routine entwickeln, die prüft ob alles so funktioniert wie es soll, da wir viele *.domain.de verwenden und es gelegentlich mal vorkommt, das ein vhost nicht erkannt wird, weil er vom * eintrag überschrieben wurde.