Verschwundene Übergabewerte ? Ich drehe noch durch !

Bash, Shell, PHP, Python, Perl, CGI
evilh
Posts: 126
Joined: 2004-03-25 17:45

Verschwundene Übergabewerte ? Ich drehe noch durch !

Post by evilh » 2006-08-29 17:29

Hallo Zusammen,

ich stehe seit nunmehr 2 Wochen vor folgendem Problem:

Ich betreibe eine Partnerseite, bei der die User sich gegenseitig Nachrichten schicken können.
Dies geschieht über ein einfaches Formular ohne Javascript oder sonstiges.

Das funktioniert auch alles ohne Probleme, zumind. bei fast allen Usern.
Einige User beschweren sich jedoch, dass die versendeten Nachrichten einfach nicht beim Empfänger ankommen würden, und auch nicht im Postausgang landen.

Die vom Formular übergebenen Daten werden in die Mysql Datenbank geschrieben.
Bei Fehlern im insert bricht das script ab und gibt eine fehlermeldung aus.

Wenn eine Nachricht nicht versendet wird, kommt aber die Bestätigungsseite, dass alles hingehauen hat, obwohl keine Daten in die Datenbank geschrieben werden.

Ich mühe mich jetzt schon ewig damit ab, und habe eine FUnktion geschrieben, die mir eine EMail schickt wenn der mysql insert befehl einen fehler ausgibt-> nichts ! alles scheint zu funktionieren.

darum meine frage ob es vielleicht durch firmennetzwerke einen cache gibt, der einfach die bestätigungsseite anzeigt, und gar keine neue übergabe der POST variablen macht ?

ich bin echt am verzweifeln und für alle tips dankbar !

grandcat
Posts: 104
Joined: 2006-08-15 12:26
Location: Bayern

Re: Verschwundene Übergabewerte ? Ich drehe noch durch !

Post by grandcat » 2006-08-29 19:00

Ob es einen Cache bei den Firmennetzwerken gibt, weiß ich auch nicht, aber du könntest doch dein Script so realisieren, dass nach dem INSERT - Befehl gleich im Anschluss geprüft wird, ob der Eintrag in der MYSQL-Datenbank vorhanden ist (eventuell eine md5 Checksumme anfertigen und vergleichen) :wink:

evilh
Posts: 126
Joined: 2004-03-25 17:45

Re: Verschwundene Übergabewerte ? Ich drehe noch durch !

Post by evilh » 2006-08-29 19:50

das habe ich bereits gemacht.
wenn nach dem insert kein satensatz da ist, dann bricht das script ab.

trotzdem bekommen user wohl die meldung, daß die nachricht verschickt wurde, und diese wird nicht geschrieben.

darum ja die vermutung mit dem cache des firmennetzwerkes:
wenn die erste nachricht erfolgreich versendet wurde, dann zeigt der cache automatisch die bestätigungsseite an, ohne daß diese wirklich aufgerufen wird, wodurch natürlich auch kein datenbankeintrag gemacht werden kann.

elias5000
Posts: 66
Joined: 2006-08-18 14:35
Location: Berlin

Re: Verschwundene Übergabewerte ? Ich drehe noch durch !

Post by elias5000 » 2006-08-29 20:53

Hast du mal zwei Demo-Accounts, mit denen man sich die Seiten anschauen kann? Einen zum einloggen und einen zum Nachricht hinschicken.
Dann könnte ich mal einen Blick den Quelletxt die Formularseite werfen. Würde mich auch mal interessieren. Ich kann mir eigentlich keinen Proxy vorstellen, der das Ziel eines POST-Requests cached.

evilh
Posts: 126
Joined: 2004-03-25 17:45

Re: Verschwundene Übergabewerte ? Ich drehe noch durch !

Post by evilh » 2006-08-29 22:30

Hallo Elias,

ich habe Dir ne PM geschickt.