Via SNMP einen Prozess beobachten

FreeBSD, Gentoo, openSUSE, CentOS, Ubuntu, Debian
jamiewolf
Posts: 43
Joined: 2003-01-12 05:09

Via SNMP einen Prozess beobachten

Post by jamiewolf » 2006-08-26 15:44

Hallo,

ich beschäftige mich seit längerem mit der Frage, wie ich die CPU Auslastung eines einzelnen Prozesses überwachen kann. Leider habe ich da bist jetzt keine Lösung gefunden, aber wahrscheinlich such ich in der falschen Richtung.

Eine Grundüberwachung habe ich mit Cacti und SNMP schon hinbekommen, nur halt o.g. stellt mich vor einige Probleme.

1. Cacti ist auf Server1 installiert und der Prozess läuft auf Server2
2. Ist es möglich mit SNMP einen Prozess zu überwachen oder muss ich einen anderen Weg wählen?

Gruß
JamieWolf

User avatar
isotopp
RSAC
Posts: 482
Joined: 2003-08-21 10:21
Location: Berlin

Re: Via SNMP einen Prozess beobachten

Post by isotopp » 2006-08-27 11:28

JamieWolf wrote:2. Ist es möglich mit SNMP einen Prozess zu überwachen oder muss ich einen anderen Weg wählen?
SNMP ist ein Kommunikationsprotokoll. Es überwacht nichts. Keine Prozesse und keine Systeme.