externer Eintrag in der Sudoers datei

FreeBSD, Gentoo, openSUSE, CentOS, Ubuntu, Debian
twisterchen
Anbieter
Posts: 229
Joined: 2005-07-14 14:13

externer Eintrag in der Sudoers datei

Post by twisterchen » 2006-08-24 20:02

Hallo

Vielleicht könnt ihr mir einen Tip geben wie ich einen Eintrag in der sudoers datei machen kann von einer .sh datei sprich das ich über visudo einen Eintrag machen kann ist mir klar.

Ich möchte über ein Install script einen Eintrag in der sudoers machen wie müste ich da vorgehen.


Für Tips und Hilfestellung bin ich euch sehr Dankbar


Gruss
Twister

Roger Wilco
Administrator
Administrator
Posts: 6001
Joined: 2004-05-23 12:53

Re: externer Eintrag in der Sudoers datei

Post by Roger Wilco » 2006-08-24 20:04

Du musst davor schon die UID 0 haben oder mit "su" zum Benutzer mit der UID 0 wechseln, wenn es automatisiert funktionieren soll.

twisterchen
Anbieter
Posts: 229
Joined: 2005-07-14 14:13

Re: externer Eintrag in der Sudoers datei

Post by twisterchen » 2006-08-24 20:06

das ist mir schon klar nur wie geh ich vor um überhaupt einen eintrag in die sudoers zu bekommen wie schreib ich in die sudoers rein.


Gruss
Twister

Roger Wilco
Administrator
Administrator
Posts: 6001
Joined: 2004-05-23 12:53

Re: externer Eintrag in der Sudoers datei

Post by Roger Wilco » 2006-08-24 20:34

Code: Select all

echo "Foobar" >> /etc/sudoers
Oder etwas filigraner mit sed.