qmail im chroot

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
lordy
Posts: 83
Joined: 2006-06-22 12:45

qmail im chroot

Post by lordy » 2006-08-21 12:41

Hallo,

ich benutzte qmail schon seit Jahren, will es aber nun das erste Mal in einem Chroot laufen lassen. Hat hier jemand bereits Erfarungen gesammelt oder vielleicht sogar den Link zu einem HOW-TO parat ? (Google findet nichts passendes) :-D

lordy
Posts: 83
Joined: 2006-06-22 12:45

Re: qmail im chroot

Post by lordy » 2006-08-24 12:51

Also, ich habe das nun getestet.

Man kann qmail sehr wohl im Chroot installieren, das ist kein großes Problem. Empfehlenswert ist es aber es mit Hilfe der dietlibc zu kompilieren, um statische Binaries zu erhalten.

Ich habe allerdings von der Idee Abstand genommen, da ich gerne noch SpamAssassin, Virenscanner, etc für qmail einsetzen würde und dieses das Chroot soweit aufblasen würden, das es unwartbar wird und zu viele Möglichkeiten bietet.

Ich schlafe aber trotzdem ruhig, dank der qmail security guarantee :-D