Exim4 - Header Info

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
darkdante
Posts: 12
Joined: 2006-02-12 16:06

Exim4 - Header Info

Post by darkdante » 2006-08-21 08:38

hi,

ich übergebe an meinen Mailserver per Relay Mails und würde gerne nur die IP vom Mailserver bei den Authentication-Results sehen.
Wie kann ich beim verarbeiten der Mails vom Mailserver "received from: mein client" entfernen lassen?
Geht das irgendwie automatisch?


Danke.

Gruss,
D

Roger Wilco
Administrator
Administrator
Posts: 6001
Joined: 2004-05-23 12:53

Re: Exim4 - Header Info

Post by Roger Wilco » 2006-08-21 10:31

Du kannst beliebige Header in dem entsprechenden Router oder Transport mit headers_add/headers_remove hinzufügen bzw. entfernen, siehe hier

darkdante
Posts: 12
Joined: 2006-02-12 16:06

Thx

Post by darkdante » 2006-08-21 14:07

Klasse, vielen Dank Roger!

Evtl. kannst Du mir nocht etwas konkreter weiterhelfen?

Ich möchte gerne in Exim4 bei allen Mails einen Teil im Header entfernen, der immer gleich ist.

Es geht um z.b.:
Received: from IP Adresse (EHLO localhost.localdomain) (213.133.108.29) by mta288.mail.re4.yahoo.com with SMTP; Mon, 21 Aug 2006 04:55:29 -0700

Es sollte also immer diese IP vor der Weiterleitung entfernt werden.

Leider weiss ich nicht genau wie ich in der exim4.conf? eine entsprechende Änderung mache.

Es wäre nett wenn mir jemand eine kleine Hilfeleistung geben könnten, insbesondere Syntax-Technisch.

Danke.

Gruss,
D

dodolin
RSAC
Posts: 4009
Joined: 2003-01-21 01:59
Location: Sinsheim/Karlsruhe

Re: Exim4 - Header Info

Post by dodolin » 2006-08-21 14:35

Bist du dir darüber im Klaren, dass du dich damit im Grenzbereich des RFC-technisch zulässigen bewegst oder diesen gar bereits überschritten hast?

darkdante
Posts: 12
Joined: 2006-02-12 16:06

rfc

Post by darkdante » 2006-08-21 14:51

hi!
nein, also ist es nicht möglich?

gruss,
d

Roger Wilco
Administrator
Administrator
Posts: 6001
Joined: 2004-05-23 12:53

Re: Exim4 - Header Info

Post by Roger Wilco » 2006-08-21 15:27

Möglich ist (fast) alles, aber nicht alles ist RFC-konform.

elias5000
Posts: 66
Joined: 2006-08-18 14:35
Location: Berlin

Re: Exim4 - Header Info

Post by elias5000 » 2006-08-21 19:45

Genau. Vorallem, weil die Header nicht aus purem Spaß eingefügt werden, sondern einen ernsthaften Hintergrund haben.
Versuch mal eine ordentliche Fehlersuche durchzuführen, wenn wichtige Informationen entfernt wurden...

darkdante
Posts: 12
Joined: 2006-02-12 16:06

answer

Post by darkdante » 2006-08-21 21:39

ok, alles klar, das kann ich nachvolziehen, doch ist dies in meinem fall gewollt.

kennt jemand eine antwort auf meine frage?

danke.

gruss,
k.a.y.

dodolin
RSAC
Posts: 4009
Joined: 2003-01-21 01:59
Location: Sinsheim/Karlsruhe

Re: Exim4 - Header Info

Post by dodolin » 2006-08-21 23:02

http://www.exim.org/exim-html-4.62/doc/ ... #id2572085 -> received_header_text. Exim wäre nicht Exim, könnte man nicht alles irgendwie konfigurieren. :)

Um aber diesem Thread noch etwas mehr Inhalt als Meinungen zu geben, sei auf RFC 2821, Section 4.4 hingewiesen:
4.4 Trace Information

When an SMTP server receives a message for delivery or further
processing, it MUST insert trace ("time stamp" or "Received")
information at the beginning of the message content, as discussed in
section 4.1.1.4.

This line MUST be structured as follows:

- The FROM field, which MUST be supplied in an SMTP environment,
SHOULD contain both (1) the name of the source host as presented
in the EHLO command and (2) an address literal containing the IP
address of the source, determined from the TCP connection.
Dein Wunsch würde also ganz klar ein MUST verletzen. Das ist schon mehr als *urgs*, das ist *kotz* ;)

Mit dem vorgeschlagenen headers_add/headers_remove sollte man insbesondere in Verbindung mit Received: Header am besten auch komplett die Finger lassen, wie der folgende Abschnitt beweist:
An Internet mail program MUST NOT change a Received: line that was
previously added to the message header. SMTP servers MUST prepend
Received lines to messages; they MUST NOT change the order of
existing lines or insert Received lines in any other location.
Auch hierbei würde ein MUST verletzt. Nicht übel, für einen einzigen Thread... ;)

darkdante
Posts: 12
Joined: 2006-02-12 16:06

thx

Post by darkdante » 2006-08-21 23:28

hi,
danke für die infos.

gruss,
d