PHP mail über SMTP unter linux?

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
xardias
Posts: 22
Joined: 2006-04-23 15:52

PHP mail über SMTP unter linux?

Post by xardias » 2006-08-17 17:58

Hallo allerseits,

ich habe auf meinem Server Postfix und Apache in getrennten chroots laufen, daher würde ich gerne wissen ob es möglich ist PHP so zu konfigurieren (oder notfalls zu kompilieren) dass es statt sendmail direkt eine SMTP Verbindung zum lokalen SMTP server aufgebaut wird um die E-Mail zu versenden.
Oder eventuell eine Art sendmail wrapper der selbiges tut.
Ich habe gelesen, dass unter PHP das unter windows so realisiert, aber unter linux bleiben die Konfigurationsoptionen wirkungslos.

danke :D
Dennis

Roger Wilco
Administrator
Administrator
Posts: 6001
Joined: 2004-05-23 12:53

Re: PHP mail über SMTP unter linux?

Post by Roger Wilco » 2006-08-17 18:54

Du kannst in der chroot-Umgebung einen Minimal-MTA installieren, welcher die Mails dann an den richtigen MTA durchreicht, z. B. ssmtp oder nbsmtp.

xardias
Posts: 22
Joined: 2006-04-23 15:52

Re: PHP mail über SMTP unter linux?

Post by xardias » 2006-08-17 20:30

Das schaut super aus :) danke

und sorry fürs posten ins falsche Forum, war ziemlich dumm von mir.