mail() sendet mails an apache@hostname.de

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
acronis
Posts: 49
Joined: 2005-06-17 06:41

mail() sendet mails an apache@hostname.de

Post by acronis » 2006-08-15 18:58

Hallo Leute,

ich habe mal eine Frage an euch. Benutze confixx, postfix, courier, php4 apache2

Ich habe ein Newsletter Script und dort kann man via mail() Funktion mails versenden.

Schön und gut, es funktioniert auch. Aber irgendwie sendet der immer sowas wie eine Bestätigung an apache@hostname.de.

Wenn ich postqueue -p aufrufe kommen da ca. 3000 requests.

Code: Select all

40CDB7626B*    4199 Mon Aug 14 22:06:14  MAILER-DAEMON
                                         apache@hostname.de

CA30B7586D*    4093 Tue Aug 15 12:11:34  MAILER-DAEMON
                                         apache@hostname.de

5E09175F91*    3009 Mon Aug 14 20:34:00  MAILER-DAEMON
                                         apache@hostname.de

EF42176435*    3013 Mon Aug 14 21:41:31  MAILER-DAEMON
                                         apache@hostname.de
Die mails hängen alle in der Warteschleife. Ist das normal, dass der sowas wie eine Bestätigung (oder was auch immer) an apache verschickt?

1. Kann man das ausschalten?

2. Ich habe mal versucht in /etc/postfix/virtualusers den Eintrag

apache@hostname.de web1p1

anzulegen, aber ich glaube, da muss noch die *.db erstellt werden. Aber wie?

Danke an alle!

Gruß

Roger Wilco
Administrator
Administrator
Posts: 6001
Joined: 2004-05-23 12:53

Re: mail() sendet mails an apache@hostname.de

Post by Roger Wilco » 2006-08-15 20:12

Acronis wrote:Schön und gut, es funktioniert auch. Aber irgendwie sendet der immer sowas wie eine Bestätigung an apache@hostname.de.
Das sind wohl eher Bounces von unzustellbaren Mails.
Acronis wrote:Die mails hängen alle in der Warteschleife. Ist das normal, dass der sowas wie eine Bestätigung (oder was auch immer) an apache verschickt?
IMHO nein, aber das hängt wohl massiv von der Qualität der Software ab.
Acronis wrote:1. Kann man das ausschalten?
Sicherlich, z. B. nur an gültige E-Mail-Adressen Mails verschicken, die diese auch annehmen.
Acronis wrote:2. Ich habe mal versucht in /etc/postfix/virtualusers den Eintrag [...]
anzulegen, aber ich glaube, da muss noch die *.db erstellt werden. Aber wie?
Sowas kommt normalerweise in /etc/aliases bzw. /etc/mail/aliases.

miker
Posts: 64
Joined: 2005-03-26 13:33
Location: Wildeshausen

Re: mail() sendet mails an apache@hostname.de

Post by miker » 2006-08-15 21:01

Ich habe ein Newsletter Script und dort kann man via mail() Funktion mails versenden.
Außerdem solltest du der mail()-Funktion von PHP aus dem Weg gehen, phpMailer ist eine gute Alternative.

acronis
Posts: 49
Joined: 2005-06-17 06:41

Re: mail() sendet mails an apache@hostname.de

Post by acronis » 2006-08-21 11:28

Kann ich die mails nichtper procmail filtern und in meinen Maildir Ordner speichern lassen?


Kann das funktionieren?

Code: Select all

:0 w
* ^From:.*apache*
/home/mail/web1p1/Maildir/.apachemails/

Danke in Voraus

Gruß