Neuer Rootserver zum üben .... ich bitte um ein paar Tipps

Apache, Lighttpd, nginx, Cherokee
badbear

Neuer Rootserver zum üben .... ich bitte um ein paar Tipps

Post by badbear »

Hallo zusammen ....

Ich habe mir als Anfänger einen Rootserver zum üben und lernen zugelegt. Dieser soll nun neu installiert werden. Folgende Optionen stehen mir dabei zur Verfügung:

Debian 3.1
Debian 3.1 mit Plesk 7.5
Debian 3.1 mit Plesk 7.5 Raid 1
Debian 3.1 Raid 1
Suse 9.3
Suse 9.3 mit Plesk 7.5
Suse 9.3 mit Plesk 7.5 Raid
Suse 9.3 Raid 1

Welche Installation ist empfehlenswert und wenn mir der eine oder andere von Euch bei seiner Antwort vielleicht begründen könnte, warum er diese ausgewählt hat.

Bin absoluter Server-Neuling mit Linux Grundkenntnissen, habe mir jetzt einiges an Literatur zugelegt und nun sollen die praktischen Übungen folgen.

Schon im voraus besten Dank für Eure Bemühungen bzw. Antworten.

Gruß, Uwe
blnsnoopy26

Re: Neuer Rootserver zum üben .... ich bitte um ein paar Tipps

Post by blnsnoopy26 »

Ein Rootserver der öffentlich erreichbar ist sollte nie zum üben benutzt werden.

Dazu kann man auf einem Homerechner mit vmware eine Testkiste aufsetzen und üben.
badbear

Post by badbear »

@blnsnoopy26
Danke für den Hinweis. Ich bin zwar Serverneuling bezüglich Administation ... dennoch sind mir diese Sicherheitsaspekte bekannt.

Wenn Du jetzt noch eine Empfehlung in Sachen Installationsvariante hättest, wäre mir sehr geholfen.

Gruß, Uwe
elch_mg

Post by elch_mg »

Ist ja nett dass sie dir bekannt sind, das hilft allerdings auch nicht weiter, wenn deine "Übungs-Kiste" aufgrund mangelnder Kenntnisse zur Spamschleuder wird. Deine Trafficrechnung, ob du auf Blacklists landest ist dabei noch ziemlich egal, es nervt nur den Rest der Welt.

Aber damit du meinen Kommentar nicht als gänzlich unnütz schimpfst.. Installier Debian 3.1 ohne alles, oder wenn du möchtest mit RAID.
Ohne das Plesk-Geraffel lernt es sich deutlich schneller, und es pfuscht auch nichts dazwischen.