Hallo Leute,
ich setzte im Moment einen Apache 1.3 mit mod_php5 ein. Jetzt möchte ich auf einem zweiten Server eine ähnliche Konfiguration mit Apache 2.x realisieren. Auch hier soll aus Performance-Gründen PHP als Modul laufen. Dabei stellen sich mir allerdings folgende Probleme in den Weg:
1. Welches Modul soll gewählt werden, worker oder prefork? Wenn ich das richtig verstehe funktioniert es nur mit prefork weil php nicht threadsafe ist. Also habe ich mal prefork gewählt
2. Wie kann ich dann für jeden VHost einen anderen Benutzer angeben unter dem der Apache und damit auch PHP laufen soll? Was auf Apache 1.3 mit "User xxx" im VirtualHost ging funktioniert im Apache 2.x nichtmehr. Dort soll der Befehl nurnoch global gebraucht werden. Der in der Doku angegebene ErsatzBefehl über SuExec hilft mir nur bedingt weiter, denn ich will auch die PHP-Zugrife als den Benutzer laufen lassen.
Wäre nett wenn jemand mir bei den beiden Problemen helfen könnte.
Danke
TO
Apache2 + PHP als Modul + User/Group
-
Roger Wilco
- Posts: 5923
- Joined: 2004-05-23 12:53
Re: Apache2 + PHP als Modul + User/Group
So richtig offiziell wird prefork empfohlen. Normalerweise sollte aber auch worker oder ein anderes threaded MPM funktionieren.theomega wrote:Welches Modul soll gewählt werden, worker oder prefork?
-> http://www.php.net/manual/en/faq.instal ... on.apache2
Da gibt es verschiedene Möglichkeiten, die alle den Nachteil haben, dass du nur PHP-Erweiterungen benutzen kannst, die threadsicher sind.theomega wrote:Wie kann ich dann für jeden VHost einen anderen Benutzer angeben unter dem der Apache und damit auch PHP laufen soll?
Einige Möglichkeiten wären:
mpm-itk
Metux MPM
PerUser MPM
MPM perchild
Bist du sicher, dass das so wie du es beschreibst im Apache 1.3 möglich ist?theomega wrote:Was auf Apache 1.3 mit "User xxx" im VirtualHost ging funktioniert im Apache 2.x nichtmehr.
http://httpd.apache.org/docs/1.3/mod/core.html#user wrote:User directive
[...]
Special note: Use of this directive in <VirtualHost> requires a properly configured suEXEC wrapper. When used inside a <VirtualHost> in this manner, only the user that CGIs are run as is affected. Non-CGI requests are still processed with the user specified in the main User directive.
Re: Apache2 + PHP als Modul + User/Group
Hy,
jauh, im Apache 1.3 ging es, ich konnte die Direktiven User und Group im VirtualHost verwenden. Ich habe mich jetzt kurzerhand für eine apache2+fastcgi+php5 Lösung entschieden. War zwar nicht ganz einfach das debian auf gentoo umzusetzten, aber es hat funktioniert.
Werde hier gleich noch einen Thread mit zwei Fragen dazu eröffnen, dank dir trotzdem.
Gruß
TO
jauh, im Apache 1.3 ging es, ich konnte die Direktiven User und Group im VirtualHost verwenden. Ich habe mich jetzt kurzerhand für eine apache2+fastcgi+php5 Lösung entschieden. War zwar nicht ganz einfach das debian auf gentoo umzusetzten, aber es hat funktioniert.
Werde hier gleich noch einen Thread mit zwei Fragen dazu eröffnen, dank dir trotzdem.
Gruß
TO
