Cron macht nix anderes als Log einträge

FreeBSD, Gentoo, openSUSE, CentOS, Ubuntu, Debian
zeroone
Posts: 9
Joined: 2004-07-24 22:26

Cron macht nix anderes als Log einträge

Post by zeroone »

Hi,

ich hab nen problem bin diesen montag inner hauruck aktion auf nen neuen server umgezogen. (ungeplannt, beim alten ist die festplatte gestorben) jetzt hab ich aber folgendes problem, die cron jobs werden nicht ausgeführt... :?

in der log datei werden sie zwar alle aufgeführt, aber ausgeführt fehl anzeige.

Code: Select all

Aug 11 10:27:40 ksknode02 /usr/sbin/cron[10357]: (CRON) STARTUP (V5.0)
Aug 11 10:28:01 ksknode02 /usr/sbin/cron[10452]: (root) CMD (php -f /PFAD/calc.php > /PFAD/test.txt)
Aug 11 10:29:01 ksknode02 /usr/sbin/cron[10721]: (root) CMD (php -f /PFAD/calc.php > /PFAD/test.txt)
Aug 11 10:30:01 ksknode02 /usr/sbin/cron[10943]: (root) CMD (php /PFAD/read_mails.php)
Aug 11 10:30:01 ksknode02 /usr/sbin/cron[10945]: (root) CMD (php /PFAD/notifyCron.php)
Aug 11 10:30:01 ksknode02 /usr/sbin/cron[10947]: (root) CMD (php -f /PFAD/calc.php > /PFAD/test.txt)
Aug 11 10:31:01 ksknode02 /usr/sbin/cron[11324]: (root) CMD (wget -q -O/dev/null http://***/read_status.php > /dev/null)
Aug 11 10:31:01 ksknode02 /usr/sbin/cron[11326]: (root) CMD (php -f /PFAD/calc.php > /PFAD/test.txt)
Aug 11 10:31:19 ksknode02 /usr/sbin/cron[11475]: (CRON) STARTUP (V5.0)
Aug 11 10:32:01 ksknode02 /usr/sbin/cron[11737]: (root) CMD (php -f /PFAD/calc.php > /PFAD/test.txt)
Aug 11 10:33:01 ksknode02 /usr/sbin/cron[12004]: (root) CMD (php -f /PFAD/calc.php > /PFAD/test.txt)
Aug 11 10:34:01 ksknode02 /usr/sbin/cron[12260]: (root) CMD (php -f /PFAD/calc.php > /PFAD/test.txt)
Aug 11 10:34:42 ksknode02 crontab[12434]: (root) BEGIN EDIT (root)
Aug 11 10:35:01 ksknode02 /usr/sbin/cron[12499]: (root) CMD (php /PFAD/notifyCron.php)
Aug 11 10:35:01 ksknode02 /usr/sbin/cron[12501]: (root) CMD (php -f /PFAD/calc.php > /PFAD/test.txt)
Aug 11 10:35:03 ksknode02 crontab[12434]: (root) REPLACE (root)
Aug 11 10:35:03 ksknode02 crontab[12434]: (root) END EDIT (root)
Aug 11 10:36:01 ksknode02 /usr/sbin/cron[12751]: (root) CMD (php -f /PFAD/calc.php > /PFAD/test.txt)
Aug 11 10:36:01 ksknode02 /usr/sbin/cron[11475]: (root) RELOAD (tabs/root)
was läuft da falsch? ich find auch nirgends nen hinweis in der log an was das liegen könnte...

philipp
Posts: 52
Joined: 2003-06-19 19:36
Location: Hannover

Re: Cron macht nix anderes als Log einträge

Post by philipp »

Was passiert, wenn Du es manuell in der Konsole versuchst?
Und auch überprüfen, ob in der /etc/php4/cli/php.ini , überhaupt das error reportig eingeschaltet ist.

zeroone
Posts: 9
Joined: 2004-07-24 22:26

Re: Cron macht nix anderes als Log einträge

Post by zeroone »

Philipp wrote:Was passiert, wenn Du es manuell in der Konsole versuchst?
Und auch überprüfen, ob in der /etc/php4/cli/php.ini , überhaupt das error reportig eingeschaltet ist.
läuft alles ohne probleme... sowohl als normaler user als auch als root. und an php leigt es auch nicht, andere sachen laufen genauso wenig. :cry:

rootsvr
Posts: 538
Joined: 2005-09-02 11:12

Re: Cron macht nix anderes als Log einträge

Post by rootsvr »

mal blind geschossen: liegt php im Pfad, ansonsten mußt Du in den cronjobs immer komplette Pfade angeben..

wie genau sehen deine cronjobs aus?

zeroone
Posts: 9
Joined: 2004-07-24 22:26

Re: Cron macht nix anderes als Log einträge

Post by zeroone »

rootsvr wrote:mal blind geschossen: liegt php im Pfad, ansonsten mußt Du in den cronjobs immer komplette Pfade angeben..
pfad ist richtig gesetzt und solche simplen sachen wie

Code: Select all

*/1 * * * * echo "test" > /home/test.txt
macht er auch nicht. Aber mittlerweile auch egal, hab am freitag so und so den bootloader zerschossen, und bin zu dämlich den mit nem rescue system auf die schnelle wieder in ordnung zubringen. von daher hab ich den server grade neu aufgesetzt...

und ich glaub ich weiß warum crond nicht mehr richtig funktioniert hat, hatte scheinbar irgendwas mit plesk zu tun, hab zu radikal gelöscht gehabt. da hat das ding scheinbar irgendwas abbekommen...

zeroone
Posts: 9
Joined: 2004-07-24 22:26

Re: Cron macht nix anderes als Log einträge

Post by zeroone »

so problem und lösung gefunden... der neu aufgesetzte server hatte genau das selbe problem. das problem hatte mit dem pfad zu tun, wie rootsvr schon sagte.

in der crontab war der pfad manuel gesetzt. PATH=... und der pfad zu php war nicht eingetragen. ich hab das am anfang gar nicht für voll genommen, hab gedacht der hollt sich die daten aus den umgebungs variablen.

warum das aber

Code: Select all

*/1 * * * * echo "test" > /home/test.txt
damals nicht funktioniert hat ist mir ein rätsel. aber nachdem das diesemal funktioniert hat bin ich stuzig geworden...