Server gehackt, was nun...
-
andreas franke
Server gehackt, was nun...
Hallo,
letzte Nacht wurde mein 1und1 L64 Server (suse 9.3/Plesk 7.54) gehackt. Die bösen Buben haben ebenfalls meine Backups vom ftp.backup server gelöscht (vielen Dank). Konischer Weise haben sie den aktuellen Datenbestand auf der Platte scheibar in Ruhe gelassen. Was ich jetzt machen wollte ist, alle relevanten Daten (Postfächer,Datenbanken und Homeverzeichnisse) zu sichern. Danach eine neue Initialisierung des Ser vers über's Controlpanel. Nun habe ich aber das Problem, das 1und1 kein Image mit Plesk 7.54 mehr anbietet. Weiß jetzt jemand, ob ich die alten Datenbank- und Filestrukturen auf dem neuen Image verwenden kann? Oder wie ich die Daten sonst migrieren kann?
In echter Bedrängnis...
Andreas
letzte Nacht wurde mein 1und1 L64 Server (suse 9.3/Plesk 7.54) gehackt. Die bösen Buben haben ebenfalls meine Backups vom ftp.backup server gelöscht (vielen Dank). Konischer Weise haben sie den aktuellen Datenbestand auf der Platte scheibar in Ruhe gelassen. Was ich jetzt machen wollte ist, alle relevanten Daten (Postfächer,Datenbanken und Homeverzeichnisse) zu sichern. Danach eine neue Initialisierung des Ser vers über's Controlpanel. Nun habe ich aber das Problem, das 1und1 kein Image mit Plesk 7.54 mehr anbietet. Weiß jetzt jemand, ob ich die alten Datenbank- und Filestrukturen auf dem neuen Image verwenden kann? Oder wie ich die Daten sonst migrieren kann?
In echter Bedrängnis...
Andreas
Re: Server gehackt, was nun...
Mit ein bisschen manuellem Aufwand kannst Du auf jeden Fall die Mailboxen zurückspielen, und natürlich die Inhalte der Webpräsenzen. Die Kunden-Datenbanken sollten ansich auch kein Problem sein; kritisch sind nur die Inhalte der Plesk-Datenbank. Weiß nicht, ob sich da Satzstrukturen geändert haben... Das Backup-Tool von Plesk 8.0 ist nicht rückwärtskompatibel zu 7.5.x (warum auch?! :twisted: ), damit kommst Du also nicht allzu weit... Na ja, notfalls /etc/passwd, /etc/shadow und die Aliases-Datei von qmail mitsichern. Die aber vor dem zurückspielen auf jeden Fall prüfen! Nicht, dass die "kreativ erweitert" wurden...
Auf jeden Fall solltest Du Dir noch die Logfiles ziehen, um ein bisschen Spurensuche zu betreiben. Nicht, dass die Jungs über ein unsicheres PHP-Skript ne Backdoor installiert haben, und Du spielst jetzt genau dieses Skript zurück auf den frischen Server...
Auf jeden Fall solltest Du Dir noch die Logfiles ziehen, um ein bisschen Spurensuche zu betreiben. Nicht, dass die Jungs über ein unsicheres PHP-Skript ne Backdoor installiert haben, und Du spielst jetzt genau dieses Skript zurück auf den frischen Server...
-
andreas franke
Hallo,
Na prost Mahlzeit...
Andreas
Ich befürchte das Selbe mit der Plesk-Datenbank. Die freundlichen Hacker haben im übrigen alle Logfiles vorsorglich gelöscht. Da ist nichts mehr von übrig...jfreund wrote:Mit ein bisschen manuellem Aufwand kannst Du auf jeden Fall die Mailboxen zurückspielen, und natürlich die Inhalte der Webpräsenzen. Die Kunden-Datenbanken sollten ansich auch kein Problem sein; kritisch sind nur die Inhalte der Plesk-Datenbank. Weiß nicht, ob sich da Satzstrukturen geändert haben... Das Backup-Tool von Plesk 8.0 ist nicht rückwärtskompatibel zu 7.5.x (warum auch?! :twisted: ), damit kommst Du also nicht allzu weit... Na ja, notfalls /etc/passwd, /etc/shadow und die Aliases-Datei von qmail mitsichern. Die aber vor dem zurückspielen auf jeden Fall prüfen! Nicht, dass die "kreativ erweitert" wurden...
Na prost Mahlzeit...
Andreas
-
sledge0303
Schau mal in /tmp nach, evtl. findest du ja noch was. In der Regel sind das Kiddies die nur aus Spaß an der Freude ein Rootkit aus dem Netz ausprobieren wollen... Dann schrecken diese kleinen Pe**er vor nichts zurück.
übrigens heissen die werten Jungs "Cracker". Hacker machen so etwas in der Regel nicht.
-
andreas franke
Für mich heißen die eigentlich nur verf*ckte Schei**er.elch_mg wrote:übrigens heissen die werten Jungs "Cracker". Hacker machen so etwas in der Regel nicht.
Den Apachen habe ich temporär ersteinmal wieder zum Laufen gebracht. So hab' ich erstmal wieder ein paar Stunden Luft um mich um alles Weitere zu kümmern. Werde mir wohl mal ein zweiten Server aus gründen der Redundanz zulegen müßen.
Andreas
Wichtiger ist das Loch zu finden.. ein Zweiter Server mit der gleichen Lücke lebt im schlechtesten Fall 0.1 Sekunde länger.
-
andreas franke
Da hast Du natürlich recht. Mit dem 2. Server könnte man sich dann aber die benötige Zeit zum Suchen komfortabler beschaffen.rootsvr wrote:Wichtiger ist das Loch zu finden.. ein Zweiter Server mit der gleichen Lücke lebt im schlechtesten Fall 0.1 Sekunde länger.
Gruß
Andreas
-
andreas franke
Hallo sledge0303,
Vielleicht möchte der Eine oder Andere ja mal nachschauen, wie's in seinem /tmp aussieht.
mfg
Andreas
Genau im /tmp bin ich fündig geworden. Ich habe dort vier Files gefunden:sledge0303 wrote:Schau mal in /tmp nach, evtl. findest du ja noch was. In der Regel sind das Kiddies die nur aus Spaß an der Freude ein Rootkit aus dem Netz ausprobieren wollen... Dann schrecken diese kleinen Pe**er vor nichts zurück.
Das Teil nennt sich "Morocco.Security.Rulz mass defacer and log eraser".1. 5
2. back
3. index.htm
4. MSRml.txt
Vielleicht möchte der Eine oder Andere ja mal nachschauen, wie's in seinem /tmp aussieht.
mfg
Andreas
Diese Unterscheidung wird übrigens selbst von etlichen anerkannten Security-Leuten nicht (mehr) gemacht ...elch_mg wrote:übrigens heissen die werten Jungs "Cracker". Hacker machen so etwas in der Regel nicht.
-
sledge0303
Das Teil ist mir noch nicht unter gekommen. Hatte schon einige dieser Versuche hinter mir, mod_security hat bis jetzt diese immer unterbunden.Genau im /tmp bin ich fündig geworden. Ich habe dort vier Files gefunden:
Schade drum.. erinnert mich ans Deppen-Apostroph.Nyxus wrote:Diese Unterscheidung wird übrigens selbst von etlichen anerkannten Security-Leuten nicht (mehr) gemacht ...elch_mg wrote:übrigens heissen die werten Jungs "Cracker". Hacker machen so etwas in der Regel nicht.
Definiere mal "anerkannte Security-Leute". Die Vorstands-Etage von Securitas?
-
andreas franke
Haarspalterei und bringt einem zum Thema echt weiter...elch_mg wrote:Schade drum.. erinnert mich ans Deppen-Apostroph.Nyxus wrote:Diese Unterscheidung wird übrigens selbst von etlichen anerkannten Security-Leuten nicht (mehr) gemacht ...elch_mg wrote:übrigens heissen die werten Jungs "Cracker". Hacker machen so etwas in der Regel nicht.
-
shapeshifta
Auch wenn ich nicht helfen kann, mein Mitleid sei Dir gewiss.
Bruce Schneier z.B.elch_mg wrote:Diese's häufig anzutreffende Abtrennen eine's "s" i'st aber einfach nur fal'sch. Sprache hingegen lebt und es gibt immer wieder Begriffe, die mehrere Bedeutungen haben.Nyxus wrote:Schade drum.. erinnert mich ans Deppen-Apostroph.
Hast Du den ISP - Support schon angefragt, dass sie Dir ein suse 9.3/Plesk 7.54 Image auf den Server beamen ? Das tun die auf Wunsch. Im Kundenmenu sind nur die neuesten Versionen aufgeführt.
und ich dachte schon, Ihr redet von Peter Huth *hust*Nyxus wrote:Bruce Schneier z.B.elch_mg wrote:Definiere mal "anerkannte Security-Leute". Die Vorstands-Etage von Securitas?
best regards
Cat
-
andreas franke
Hi,
Gruß
Andreas
ich habe das Problem lösen können, indem mir ein bekannter einen gerade neu erstandenen Rooti mit Plesk 8.x für ein paar Stunden zur Verfügung gestellt hat. Auf den habe ich dann, die Webs migriert, dann meinen Rootie initialisiert und dann von dem geliehenen Server zurück migriert.danu wrote:Hast Du den ISP - Support schon angefragt, dass sie Dir ein suse 9.3/Plesk 7.54 Image auf den Server beamen ? Das tun die auf Wunsch. Im Kundenmenu sind nur die neuesten Versionen aufgeführt.
Gruß
Andreas