Sendmail - Spam blockieren

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
tjabo
Posts: 59
Joined: 2004-09-13 20:16

Sendmail - Spam blockieren

Post by tjabo » 2006-08-06 11:16

Hallo,

ich habe ein paar fragen, bin im bereich sendmail ein ziemlicher anfänger, erstmal wollte ich fragen, wie ich meien version von sendmail rausbekomme?!
es ist ein server mit confixx 2.0 pro.

weiters wollte ich nun fragen, ob es ein kostenloses antispam programm für sendmail gibt, und wie ich das am besten installiere, oder ob es irgendwelche spamblock listen gibt, welche ich in sendmail nur eintragen muss, danke
lg
tjabo

Roger Wilco
Administrator
Administrator
Posts: 6001
Joined: 2004-05-23 12:53

Re: Sendmail - Spam blockieren

Post by Roger Wilco » 2006-08-06 13:57

tjabo wrote:ich habe ein paar fragen, bin im bereich sendmail ein ziemlicher anfänger, erstmal wollte ich fragen, wie ich meien version von sendmail rausbekomme?!
`sendmail -V` wirkt Wunder.
tjabo wrote:es ist ein server mit confixx 2.0 pro.
Fängt der Rest von dem System auch schon an zu schimmeln?
tjabo wrote:weiters wollte ich nun fragen, ob es ein kostenloses antispam programm für sendmail gibt, und wie ich das am besten installiere
ClamAV über Milter.
tjabo wrote:oder ob es irgendwelche spamblock listen gibt, welche ich in sendmail nur eintragen muss
Gibt es auch, will man aber i. d. R. nicht benutzen.

tjabo
Posts: 59
Joined: 2004-09-13 20:16

Re: Sendmail - Spam blockieren

Post by tjabo » 2006-08-06 19:16

thx für die antwort,
ja ist wirklich so, dass langsam alles zusammenschimmelt, werde mal alles neu aufsetzen... danke für die hilfe...
ach ja bei sendmail -v
erhalte ich
Recipient names must be specified

danke