postfix + confixx mails im falschen Ordner

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
lukasw

postfix + confixx mails im falschen Ordner

Post by lukasw »

Hallo,

ich bin mir fast sicher, dass dieses Problem in diesem Forum schon des Öfteren behandelt wurde. Sollte dem so sein bitte ich darum mir einfach einen Link zu einem entsprechenden Eintrag zu posten, da ich leider über die Suchefunktion den entsprechenden Eintrag nicht finden konnte.

Ich verwende Debian Sarge + Postfix + Confixx + Dovecot.

Folgendes Situation:
Confixx legt brav bei neuen Benutzern das Verzeichnis /var/mail/webXpY/Maildir/* (*=new, cur, tmp) an.
Dovecot holt die E-Mails auch ab, so ich sie händisch dort hin kopiere.
Das Problem ist folgendes: aus irgendeinem, mir nicht verständlichen, Grund spielt postfix die E-Mails immer in den Ordner /var/mail/webXpY direkt (nicht einmal in einen new Ordner dort).
Ich habe schon einige Foren durchgesehen bis ich auf dieses hier gekommen bin und ich nehme an es liegt nur an einer Kleinigkeit.

Das Resultat von postconf -n:
append_dot_mydomain = no
biff = no
broken_sasl_auth_clients = yes
config_directory = /etc/postfix
home_mailbox = Maildir/
inet_interfaces = all
mailbox_command = /usr/bin/procmail
mailbox_size_limit = 1024000000
message_size_limit = 102400000
mydestination = $mydomain, localhost.$mydomain, localhost
myhostname = xxxx.yyyy.de
mynetworks = AA.BBB.BBB.AA/32 127.0.0.0/8
myorigin = $mydomain
notify_classes = resource, software
relay_domains = $mydomain
relayhost =
smtpd_banner = $myhostname ESMTP $mail_name
smtpd_recipient_restrictions = permit_mynetworks, permit_sasl_authenticated, reject_unauth_destination
smtpd_sasl_auth_enable = yes
smtpd_sasl_local_domain =
smtpd_sasl_security_options = noanonymous
virtual_alias_maps = hash:/etc/postfix/confixx_virtualUsers, hash:/etc/postfix/confixx_localDomains
Sobald das Empfangen der E-Mails regulär funktioniert möchte ich mich um die SPAM-Problematik (also aussortieren der E-Mails vor dem Empfang) kümmern, aber dazu gibt es hier sowieso sehr gute Howtos.

Solltet ihr weitere Informationen (confixx Konfigurationsdatei etc.) benötigen bitte ich darum mir das einfach mitzuteilen.

Gleich im Vorhinein vielen Dank für eure Hilfe.
Roger Wilco

Re: postfix + confixx mails im falschen Ordner

Post by Roger Wilco »

Was steht denn in der procmailrc? Die Mails werden über procmail zugestellt (vgl. http://www.postfix.org/postconf.5.html#mailbox_command, "precedence of local(8)").
lukasw

Post by lukasw »

Roger Wilco wrote:Was steht denn in der procmailrc? Die Mails werden über procmail zugestellt (vgl. http://www.postfix.org/postconf.5.html#mailbox_command, "precedence of local(8)").
Ich habe keine Ahnung davon wie procmailrc funktioniert.
Note: if you use the mailbox_command feature to deliver mail system-wide, you must set up an alias that forwards mail for root to a real user.

The precedence of local(8) delivery features from high to low is: aliases, .forward files, mailbox_transport_maps, mailbox_transport, mailbox_command_maps, mailbox_command, home_mailbox, mail_spool_directory, fallback_transport_maps, fallback_transport and luser_relay.

Examples:

mailbox_command = /some/where/procmail
mailbox_command = /some/where/procmail -a "$EXTENSION"
mailbox_command = /some/where/maildrop -d "$USER"
-f "$SENDER" "$EXTENSION"
Wenn ich das richtig verstanden habe ist der Eintrag in meinem Fall mailbox_command = /usr/bin/procmail bzw. home_mailbox = Maildir/
wobei ich dachte, dass Maildir/ heißt Homeverzeichnis des Users (also /var/mail/webXpY/ + Maildir/* (*=new,tmp,cur)) also insgesamt z.B. /var/mail/web2p1/Maildir/new
Die Mails werden aber im Ordner /var/mail/web2p1/ (als Beispiel) direkt abgespeichert.
Was muss ich also machen damit die E-Mails in /var/mail/web2p1/Maildir/new abgespeichert werden bzw. welche Configurationsdatei kann ich hier posten, die man verändern müsste um ein entsprechendes Ergebnis zu erzielen?

Vielen Dank für deine / eure Mühe.
Roger Wilco

Post by Roger Wilco »

LukasW wrote:Wenn ich das richtig verstanden habe ist der Eintrag in meinem Fall mailbox_command = /usr/bin/procmail bzw. home_mailbox = Maildir/
Ersteres.
LukasW wrote:Was muss ich also machen damit die E-Mails in /var/mail/web2p1/Maildir/new abgespeichert werden bzw. welche Configurationsdatei kann ich hier posten, die man verändern müsste um ein entsprechendes Ergebnis zu erzielen?
Schreibe ich undeutlich? Schau in deine Procmail-Konfiguration.
lukasw

Post by lukasw »

...
Last edited by lukasw on 2006-08-06 22:17, edited 1 time in total.
lukasw

Post by lukasw »

...
lukasw

Post by lukasw »

Die entscheidenden Teile der /etc/procmailrc sind jetzt
PATH=/bin:/usr/bin:/usr/bin
MAILDIR=/var/mail/$USER/Maildir/
HOME=/var/mail/$USER
DEFAULT=$HOME/Maildir/
#INCLUDERC=/var/mail/$USER/.procmailrc
Trotzdem werden die Mails nicht im Ordner /var/mail/$USER/Maildir/new gespeichert, sondern im Ordner /var/mail/$USER

Da stellt sich mir die Frage ob die E-Mails vielleicht über ein anderes Service zugestellt werden?
Ich finde in der master.cf keinen procmaileintrag. Reicht der in der main.cf?
Und was kann ich noch ändern, damit das funktioniert (kann man procmail neu starten oder die Konfiguration neu einlesen lassen etc?)