Moin
ich moechte einem Freund der ein Webradio offiziell betreibt auf meinem Server ein Relay anbieten. Soweit ja alles kein Problem mit Shoutcast. Nun die Frage: wie kann ich dem Die Kbps begrenzen dass er max mit 128Kbps senden kann??
Uli
Shoutcast und KBPS begrenzen
-
Re: Shoutcast und KBPS begrenzen
Als ich vor Jahren mit Shoutcast experimentiert habe, konnte man dort in der config schon einstellen mit wieviel kbs der einzelne Stream raus ging. Wenn also das mp3 eine höhere Bitrate hatte, konnte man diese soweit ich mich erinnere zur Laufzeit herunterrechnen lassen.
Wenn es dir darum geht dein Traffiklimit nicht zu überschreiten, kannst du mit der max. Userzahl auch einstellen wieviele User sich zu dir verbinden dürfen. Aus der Bitrate des streams und der Useranzahl kannst du dir deine max. Trafikvolumen berechnen.
Wenn ich dein Problem jetzt falsch aufgefaßt habe, ignoriere den Post und schieb es auf die frühe Uhrzeit im Urlaub, dass ich noch nicht klar denken kann :lol:
P.S. Klär auch ab, ob du für deinen Server Gemagebühren zahlen mußt - bei einem Freund ist das Streamingprojekt an dieser Summe gescheitert...
Wenn es dir darum geht dein Traffiklimit nicht zu überschreiten, kannst du mit der max. Userzahl auch einstellen wieviele User sich zu dir verbinden dürfen. Aus der Bitrate des streams und der Useranzahl kannst du dir deine max. Trafikvolumen berechnen.
Wenn ich dein Problem jetzt falsch aufgefaßt habe, ignoriere den Post und schieb es auf die frühe Uhrzeit im Urlaub, dass ich noch nicht klar denken kann :lol:
P.S. Klär auch ab, ob du für deinen Server Gemagebühren zahlen mußt - bei einem Freund ist das Streamingprojekt an dieser Summe gescheitert...
-
Wie ich kann in Shoutcast einstellen mit wieviel der Maximal rausdarf bzw drauf darf??
Wenn ja wo?? Die Maximalen User is kein Thema und angemeldet ist sein Radio auch bei den ueblichen Institutionen.
Uli
Wenn ja wo?? Die Maximalen User is kein Thema und angemeldet ist sein Radio auch bei den ueblichen Institutionen.
Uli
-
vlt hilft dir das Howto hier: http://www.gentoo.org/doc/de/shoutcast-config.xml
-
Du solltest auch mal nach multicast googeln, der VLC Player kann das sogar schon mittlerweile, also dürfte das kein Problem sein es auch als Server zu nutzen. Damit kann man eigentlich am meisten erreichen, sofern es nicht am ersten Router hängen bleibt ;) Ein Beispiel wäre Shout2RDP: A converter from Shoutcast streams to multicast RTP streams. Genau das richtige für euch oder?