WTF: Kein Zugriff auf Dateien die mit "dht" beginnen?

Apache, Lighttpd, nginx, Cherokee
theomega
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 696
Joined: 2003-01-27 14:36

WTF: Kein Zugriff auf Dateien die mit "dht" beginnen?

Post by theomega »

Hallo Leute,
ich habe ein total stranges Problem und habe keine Ahnung woran es liegen könnte:
Mein Webserver gibt beim Zugriff auf alle Dateien deren Name mit "dht" beinnt ein 403 forbidden aus. Unabhängig vom VHost, es existiert keine .htaccess die etwas entsprechendes regelt.
Dateien wie
"dh" oder "dha" funktionieren, alles was mit "dht" beginnt geht nicht, egal welche Dateiendung ich verwende. Wenn im Dateinamen dht vorkommt ist es egal, es scheint nur der Dateinamen zu zählen. Es sind keine Security-Plugins wie mod_security oder ähnliches aktiv. Die Rootkit-Hunter finden nichts auffälliges, falls das das Problem ist.
Damit ihr mir es glaubt:

Code: Select all

total 16
-rw-r--r--  1 root nogroup 32 2006-08-05 23:22 dha
-rw-r--r--  1 root nogroup 32 2006-08-05 23:22 dhb
-rw-r--r--  1 root nogroup 32 2006-08-05 23:22 dht
-rw-r--r--  1 root nogroup 33 2006-08-05 23:21 index.html
läuft auf http://bugs.pagenstecher.de
Probiert jetzt folgende Links aus:
http://bugs.pagenstecher.de/dha
http://bugs.pagenstecher.de/dhb
http://bugs.pagenstecher.de/dht

Ihr seht: Die Dateien haben identische Permissions, daran liegts nicht. Ich habe schon meine httpd.conf nach "dh" durchgegreppt, habe aber nichts gefunden.

Auch lustig:
nehmt die Url http://bugs.pagenstecher.de/ dann setzt zufallszeichen dahinter und drückt enter. Was kommt: Genau ein 404. Und jetzt setzt vor den Dateinamen ein "dht": Was kommt: Ein Forbidden. Habe es gerade her auf rootforum.org/ ausprobiert: da ist es natürlich nicht so!

Der Error-Log sagt nur

Code: Select all

[Sat Aug  5 23:23:04 2006] [error] [client 84.57.163.66] client denied by server configuration: /home/domixx/dx_pagenstecher/html/bugs/dht
(Für die Datei oben)

Wer hält mich nicht für blöd und hat evtl eine Idee worans liegt?

Danke
TO
theomega
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 696
Joined: 2003-01-27 14:36

Re: WTF: Kein Zugriff auf Dateien die mit "dht" beginnen?

Post by theomega »

Nach einigem ausprobieren bin ich jetzt der Sache näher gekommen, ich kann es auf einen Config-Abschnitt eingrenzen, teste das jetzt lokal aus!
flo
Posts: 2223
Joined: 2002-07-28 13:02
Location: Berlin

Re: WTF: Kein Zugriff auf Dateien die mit "dht" beginnen?

Post by flo »

Code: Select all

apache2.conf:<Files ~ "^.ht">
apache2.conf-    Order allow,deny
apache2.conf-    Deny from all
apache2.conf-</Files>
Hast Du evtl. so eine Folge in der Config, nur ohne "" ?

flo.
theomega
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 696
Joined: 2003-01-27 14:36

Re: WTF: Kein Zugriff auf Dateien die mit "dht" beginnen?

Post by theomega »

Ja, eben gefunden, verdammte kacke, wie kommt der Eintrag da rein.
Wobei interessant ist: Der Eintrag ist seit Jahren da drin und es hat mich nie gestört, komisch. Nur wollte ich gerade egroupware ausprobieren und da gibt es eine Java-Script Datei die "dhtmlxtree.js" heißt und der Zugriff auf die hat nicht funkioniert, sonst wäre es mir garnicht aufgefallen.

Naja, egal, jetzt ist es gefunden!

Dank dir
TO