sql funktioniert nicht richtig

Apache, Lighttpd, nginx, Cherokee
thegateway
Posts: 61
Joined: 2004-02-03 20:11

sql funktioniert nicht richtig

Post by thegateway »

php abfragen bzw sql funktioniert nicht so wie ich das will.

ich hab ein paar zeilen geschrieben, erst wird abgefragt dann wird gelöscht.

aber sql meint er müsse bei allen einträgen löschen möchte nun wissen an was es liegen kann....

hier der quelltext

Code: Select all

include "../../config.inc.php";

$abfrage = "SELECT * FROM chatmember"; 
  $ergebnis = mysql_query($abfrage);
while($row = mysql_fetch_object($ergebnis))
{


if ($row->url == "http://www.")
{
echo "$row->member_name<br>";


$sql = ("update chatmember set url = ''");
$ergebnis = mysql_query($sql); 



}


}
und dann die fehlermeldung

Code: Select all

Warning: mysql_fetch_object(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /srv/www/htdocs/web2/html/chat4yu/inc/admin/set_url.inc.php on line 7
was da jemand rat ? wieso er alles löscht und nicht die die er zuvor abgefragt hat ?
Roger Wilco
Posts: 5923
Joined: 2004-05-23 12:53

Re: sql funktioniert nicht richtig

Post by Roger Wilco »

Du überprüfst an keiner Stelle, ob die Abfrage erfolgreich war.

Und eigentlich ist für diese Frage ein PHP-Forum besser geeignet...
thegateway
Posts: 61
Joined: 2004-02-03 20:11

Re: sql funktioniert nicht richtig

Post by thegateway »

hi danke für deine antwort.

also laut der logik her, ich frage ab welche user http://www. in spalte url haben. diese gibt er auch aus also muss ich doch davon ausgeben das er auch bei jedem wenn es der fall ist bzw wenn die IF TRUE ist dann den Insert macht.....

was ist da falsch gedacht ?
Roger Wilco
Posts: 5923
Joined: 2004-05-23 12:53

Re: sql funktioniert nicht richtig

Post by Roger Wilco »

Thegateway wrote:was ist da falsch gedacht ?
Ich wiederhole mich gerne nochmal:
Roger Wilco wrote:Du überprüfst an keiner Stelle, ob die Abfrage erfolgreich war.
-> http://de3.php.net/manual/de/function.mysql-error.php
User avatar
daemotron
Administrator
Administrator
Posts: 2638
Joined: 2004-01-21 17:44

Re: sql funktioniert nicht richtig

Post by daemotron »

Thegateway wrote:

Code: Select all

$sql = ("update chatmember set url = ''"); 
(...)
wieso er alles löscht und nicht die die er zuvor abgefragt hat?
SQL lernen? UPDATE ohne Einschränkung über WHERE verändert eben alle Datensätze der Tabelle...
oxygen
Posts: 2138
Joined: 2002-12-15 00:10
Location: Bergheim

Re: sql funktioniert nicht richtig

Post by oxygen »

Code: Select all

$sql = ("update chatmember set url = ''"); 
Damit setzt du in allen Zeilen der Tabelle chatmember die Spalte url auf ''. Warum erwartest du da ein anderes Verhalten?