Jetzt reicht es langsam: Warning: Unknown(): open_basedir restriction in effect ...

Apache, Lighttpd, nginx, Cherokee
ngrafe

Jetzt reicht es langsam: Warning: Unknown(): open_basedir restriction in effect ...

Post by ngrafe »

Ich habe bereits in der WHL-Community dieses Problem angesprochen, dort kommen wir jedoch nicht weiter. Es geht wohl doch um ein Apache-Problem, bevor ich aber mit dem komischen Teil anfange, ersteinmal die Fehlermeldung:
Warning: Unknown(): open_basedir restriction in effect. File(/srv/www/confixx/html/index.php) is not within the allowed path(s): (/srv/www/htdocs) in Unknown on line 0

Warning: Unknown(/srv/www/confixx/html/index.php): failed to open stream: Operation not permitted in Unknown on line 0

Warning: (null)(): Failed opening '/srv/www/confixx/html/index.php' for inclusion (include_path='.') in Unknown on line 0


Das Problem besteht seit einem Update auf Confixx 3.2. Es taucht ab und zu mal während der Navigation im Confixx-Menü auf, geht dann aber auch wieder weg. Alle zwei oder drei Tage jedoch, streikt Confixx (die übrigen VHosts nicht) dann ganz. Einmal Apache Restart und es geht wieder für zwei, drei Tage. Kann das eventuell mit Cookies zusammenhängen?

Ich habe bereits die Confixx-VHost-Einträge für das Confixx-Menü überprüft, wenn Confixx die bisherige Version weiter akzeptiert, dann müsste das so stimmen. Natürlich habe ich auch schon mal einige Pfadangaben ausgetauscht, das hat aber meist noch mehr Probleme bereitet, so dass ich bei der ursprünglichen Konfiguration geblieben bin.
Was mich ein wenig nervös macht, ist, dass dies Problem so unregelmäßig auftaucht.

Könnt ihr mir Ratschläge geben? Sagt mit bitte, wenn ihr Logs oder Einstellungen aus Config-Files braucht...
Danke
Nils
oxygen
Posts: 2138
Joined: 2002-12-15 00:10
Location: Bergheim

Re: Jetzt reicht es langsam: Warning: Unknown(): open_basedir restriction in effect ...

Post by oxygen »

Das Problem taucht auf, wenn man einen threading Apache (sprich mpm_worker, mpm_leader oÄ) mit einer älteren PHP Version benutzt. Dann kommen einzelne php_admin_value's zwischen VHosts durcheinander.
ngrafe

Re: Jetzt reicht es langsam: Warning: Unknown(): open_basedir restriction in effect ...

Post by ngrafe »

Sorry, ganz so fit bin ich dann doch nicht... Aber wenn ich dich richtig verstanden habe, arbeiten PHP und Apache nicht einwandfrei zusammen?
Ich habe Apache 2.0.49 und (doch immerhin schon) PHP 4.3.8 drauf. Vor dem Update auf Confixx 3.2 war der Computer unauffällig. Die Versionen sind zwar nicht die aktuellsten, aber dann doch prinzipiell lauffähig, oder? Aber warum geht das stunden/tagelang und dann plötzlich nicht?

Viele Grüße
Nils
lord_pinhead
Posts: 774
Joined: 2004-04-26 15:57

Re: Jetzt reicht es langsam: Warning: Unknown(): open_basedir restriction in effect ...

Post by lord_pinhead »

4.3.8 soll aktuell sein? Ich würde mal ein Systemupdate durchlaufen lassen :twisted: Was für eine Linuxdistri nutzt du?
Roger Wilco
Posts: 5923
Joined: 2004-05-23 12:53

Re: Jetzt reicht es langsam: Warning: Unknown(): open_basedir restriction in effect ...

Post by Roger Wilco »

Lord_Pinhead wrote:4.3.8 soll aktuell sein?
Ja, im Rahmen von SuSE Linux 9.2 wird PHP 4.3.8 noch von SuSE/Novell gepflegt.
ngrafe

Re: Jetzt reicht es langsam: Warning: Unknown(): open_basedir restriction in effect ...

Post by ngrafe »

Bei mir läuft SuSE 9.
Aber ich verstehe nicht, warum das bisher ging, die meiste Zeit auch immer noch geht und jetzt auf einmal nicht mehr.
Ich bin sehr lange Zeit sehr gut mit Apache2 und PHP 4.3.8 gefahren. Wenn ihr jetzt sagt, dass sei auf jeden Fall die Ursache für den Fehler, dann bin ich gerne bereit, ein Update zu machen, ansonsten lass ich da die Finger von, denn PHP 5 bringt mir auch nichts, wenn der Apache nicht richtig läuft.
Ich hoffe, ihr versteht, wo meine Bedenken sind.

Habt ihr noch eine Ahnung, was ich versuchen kann?
Gruß
Nils