Habe SSH-Port geändert, aber nicht verstanden, wie das ging...

Apache, Lighttpd, nginx, Cherokee
ngrafe

Habe SSH-Port geändert, aber nicht verstanden, wie das ging...

Post by ngrafe »

Hallo zusammen,
da habe ich mal wieder etwas geschaft, aber ich weiß nicht wie.
Ich habe mit sshd -p 12345 den Port für SSH geändert.
Man soll das ja auch in /etc/ssh/sshd_config ändern können, aber dort sind nahezu alle Einstellungen auskommentiert, insbesonder die Portangaben. Natürlich habe ich die mal aktiviert und ssh neugestartet, aber das hat nichts gebracht. ALso habe ich zu der oben beschriebenen Lösung gegriffen und es hat funktioniert.
Mich interessiert trotzdem, an welcher Stelle das nun geändert wurde.
Könnt ihr mir weiterhelfen?

Danke
Nils

P.S. grep 12345 ist etwas umfangreich :lol:
mattiass
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 608
Joined: 2005-12-16 17:57

Re: Habe SSH-Port geändert, aber nicht verstanden, wie das ging...

Post by mattiass »

ngrafe wrote:
Man soll das ja auch in /etc/ssh/sshd_config ändern können, aber dort sind nahezu alle Einstellungen auskommentiert,
Arrrrgggggghhhh! Die sind auskommentiert, weil Sie auf den Defaults stehen. Trage halt

Code: Select all

Listen 12345
ein und gut isses...
framp
Posts: 5
Joined: 2006-07-18 19:13

Re: Habe SSH-Port geändert, aber nicht verstanden, wie das ging...

Post by framp »

Code: Select all

man sshd_config
liefert bei mir

Code: Select all

   Port    Specifies the port number that sshd listens on.  The default is 22.  Multiple options of this type are per‐
             mitted.  See also ListenAddress.
:roll:
ngrafe

Re: Habe SSH-Port geändert, aber nicht verstanden, wie das ging...

Post by ngrafe »

Warum die auskommentiert sind, das ist mir schon klar.
Mit "Port 12345" habe ich kein Erfolg gehabt, aber mit Listen werde ich das noch mal probieren.
Danke euch
Gruß
Nils