readfile() Problem - bei URL mit Domain

Apache, Lighttpd, nginx, Cherokee
mr_vista
Posts: 57
Joined: 2006-08-01 22:33
Location: Berlin

readfile() Problem - bei URL mit Domain

Post by mr_vista »

hallo!

ich habe ein projekt, bei dem 2 server arbeiten. einige dateien werden dann von server 2 auf server 1 per "readfile($url)" angezeigt. (zum beispiel eine mail-funktion)

das problem dabei ist, dass es bei aufruf von readfile("http://www.meine-domain.de/ext_funktionen/mailfunc.php"); nicht klappt.

wenn ich jedoch readfile("http://80.27.28.277/mailfunc.php"); aufrufe, funktioniert es ohne probleme ...

es geht zwar jetzt so, macht die ganze struktur aber sehr unübersichtlich und mich interessiert es halt warum es mit der domain nicht funktioniert - verdammt noch eins :)

die domain beinhaltet einen bindestrich (falls das wichtig ist)

bin dankbar für jede idee!

lieben gruß
alex
User avatar
daemotron
Administrator
Administrator
Posts: 2639
Joined: 2004-01-21 17:44

Re: readfile() Problem - bei URL mit Domain

Post by daemotron »

1. Single Quotes verwenden:

Code: Select all

readfile('http://www.meine-domain.de/ext_funktionen/mailfunc.php');
2. ist allow_url_fopen = 1 gesetzt?

http://de.php.net/manual/de/function.readfile.php
http://de.php.net/manual/de/wrappers.http.php
http://de.php.net/manual/de/ref.filesys ... -url-fopen
mr_vista
Posts: 57
Joined: 2006-08-01 22:33
Location: Berlin

Re: readfile() Problem - bei URL mit Domain

Post by mr_vista »

danke für die antwort,

jap allow_url_fopen ist auf beiden servern auf "On" gestellt.

die links hatte ich schon vorher durchgelesen, konnte die lösung zum problem aber nicht finden. wie gesagt funktioniert es wenn die IP als url dient, nicht aber beim domainnamen... hmm
oxygen
Posts: 2138
Joined: 2002-12-15 00:10
Location: Bergheim

Re: readfile() Problem - bei URL mit Domain

Post by oxygen »

Das problem ist doch offensichtlich. Entweder funktioniert auf Server 2 die Namensauflösung nicht, oder auf Server 1 ist der entsprechende vhost nicht eingerichtet. Außerdem sind deine beiden Verzeichnisangabe unterschiedlich, sollte das von Bedeutung sein...
mr_vista
Posts: 57
Joined: 2006-08-01 22:33
Location: Berlin

Re: readfile() Problem - bei URL mit Domain

Post by mr_vista »

du hast recht das problem ist offensichtlich, die lösung aber nicht ;)

...also die namensauflösung funktioniert, da er ohne probleme, zum beispiel bilder vom server anzeigen kann, die mit der domain im namen angegeben sind (http://www.meine-domain.de/pics/hintergrund1.jpg)

der vhost ist auch korrekt eingerichtet (per Plesk 8.0) ...die dateien die ich jetzt über die IP readfile()'e liegen aber im verzeichnis des default vhosts ... könnte es eventuell sein, dass die vhost konfiguration meiner domain ein readfile() nicht zulässt? gibt es so eine option überhaupt bei apache? (apache 2)

(die verzeichnisangaben sind unterschiedlich, da sie auf verschiedenen vhosts liegen, also hat nichts zu bedeuten)
oxygen
Posts: 2138
Joined: 2002-12-15 00:10
Location: Bergheim

Re: readfile() Problem - bei URL mit Domain

Post by oxygen »

Mr_Vista wrote:du hast recht das problem ist offensichtlich, die lösung aber nicht ;)

...also die namensauflösung funktioniert, da er ohne probleme, zum beispiel bilder vom server anzeigen kann, die mit der domain im namen angegeben sind (http://www.meine-domain.de/pics/hintergrund1.jpg)
Hä? Dir ist aber schon klar, dass der Browser die Bilder aufruft und nicht der Server (wie sollte ein Server Bilder anzeigen)?
mr_vista
Posts: 57
Joined: 2006-08-01 22:33
Location: Berlin

Re: readfile() Problem - bei URL mit Domain

Post by mr_vista »

Hä? Dir ist aber schon klar, dass der Browser die Bilder aufruft und nicht der Server (wie sollte ein Server Bilder anzeigen)?
ohh... du hast verdammt nochmal recht :) war ein logikfehler meinerseits... wie kann ich testen ob die namensauflösung funktioniert`?

danke und gruß
oxygen
Posts: 2138
Joined: 2002-12-15 00:10
Location: Bergheim

Re: readfile() Problem - bei URL mit Domain

Post by oxygen »

in der konsole z.B. host google.de eingeben.
mr_vista
Posts: 57
Joined: 2006-08-01 22:33
Location: Berlin

Re: readfile() Problem - bei URL mit Domain

Post by mr_vista »

Code: Select all

debian3164lamp:~# host google.de
;; connection timed out; no servers could be reached

... ja ich glaub ... du hattest recht :) danke dir! jetzt muss ich doch bestimmt irgendein nameserver meines hosters in irgendeine datei schreiben - richtig?
User avatar
daemotron
Administrator
Administrator
Posts: 2639
Joined: 2004-01-21 17:44

Re: readfile() Problem - bei URL mit Domain

Post by daemotron »

Einfachere Lösung: Trage den Server, auf den Du connecten willst, in Deine /etc/hosts ein - dann brauchst Du kein DNS (zumindest nicht für Deine Anwendung).
oxygen
Posts: 2138
Joined: 2002-12-15 00:10
Location: Bergheim

Re: readfile() Problem - bei URL mit Domain

Post by oxygen »

in /etc/resolv.conf eintragen, oder YaST oder so benutzten, je nach Distribution.
mr_vista
Posts: 57
Joined: 2006-08-01 22:33
Location: Berlin

Re: readfile() Problem - bei URL mit Domain

Post by mr_vista »

also habe jetz in die /etc/hosts

"162.222.111.22 meine-domain.de"

dazugetragen... bei der eingabe des befehls "host meine-domain.de" kann er aber trotzdem nichts finden. muss ich eventeull erst einen bestimmten dienst neustarten damit die änderungen in der hosts datei greifen?


EDIT:

ok also ein ping auf google.de geht nicht ein ping auf meine-domain.de funktioniert... dachte das problem sei nun gelöst, jedoch funktioniert das readfile mit der domain immer noch nicht :(