Video Streaming

Apache, Lighttpd, nginx, Cherokee
damike
Posts: 14
Joined: 2005-01-10 15:46

Video Streaming

Post by damike »

Ich weis nicht, ob in diesem Forumsabschnitt richtig bin, aber ich habe eine Frage:

Ich habe mehrere Videofiles und möchte diese ausgewählten Leuten online vorführen. Es soll aber nicht ersichtlich sein, wo dieses Video auf dem Server liegt.

Also der Kunde soll es sich anschauen können, aber keine Change haben es herunterzuladen.

Kann mir da jemand weiterhelfen ? Hat jemand schonmal so etwas realisiert, wenn ja womit und wie ?

Ich bin für jeden Denkanstoß dankbar.
Roger Wilco
Posts: 5923
Joined: 2004-05-23 12:53

Re: Video Streaming

Post by Roger Wilco »

damike wrote:Also der Kunde soll es sich anschauen können, aber keine Change haben es herunterzuladen.
Alles, was man "anschauen" kann, kann man herunterladen. Der Player macht nichts anderes.
damike
Posts: 14
Joined: 2005-01-10 15:46

Re: Video Streaming

Post by damike »

Das ist mir schon klar, nur soll der "Normalverbraucher" nicht einfach die URL aus dem Quellcode rausziehen und diesen Link verbreiten / einfach lokal abspeichern in seinen Eigenen Dateien.
tischi
Posts: 215
Joined: 2003-10-26 17:57

Re: Video Streaming

Post by tischi »

beste ist da natürlich der Macromedia Flash Media Server
http://www.adobe.com/de/products/flashmediaserver/
User avatar
daemotron
Administrator
Administrator
Posts: 2636
Joined: 2004-01-21 17:44

Re: Video Streaming

Post by daemotron »

Ist das nicht mit Kanonen auf Spatzen geschossen? Die Video-Files könnte man auch außerhalb des DocumentRoot des Webservers ablegen, so dass ein Zugriff darauf nur via CGI- oder PHP-Skript möglich ist. Und das kann ja prüfen, ob der Zugriff berechtigt ist oder ob von außen verlinkt wurde (z. B. per $_HTTP['referrer'])