Serverload bei Downloads

Apache, Lighttpd, nginx, Cherokee
michaelh74

Serverload bei Downloads

Post by michaelh74 »

Hallo zusammen,

eine Verständnis Frage:

Wenn ich Videos auf einem Webserver anbiete (als Progressive Download) müßte das ja so wie normale Downloads zu sehen sein.

Wenn ich jetzt auf einem Root-Server diese Videos anbiete und viel User gleichzeit auf dies Videos zugreifen, verursacht das sicher ein hohe Serverlast.

Ist es in der Regel so, dass dann eher die Bandbreite zum Problem wird (100 Mbit) oder der Serverlast an sich?

Bin leider kein Server Profi und habe mich hoffentlich verständlich ausgedrück. Letztendlich möchte ich gerne herausfinden, ob es in meinem Fall ein Webserver tun könnte oder ich besser einen eigenen Streaming-Server verwende, der ja bis auch die Bandbreitenbeschänkung keine Problem mit der Auslieferung eine hohen Zahl gleichzeitiger Videos haben sollte.

Wäre super, wenn mir da jemand etwas Licht ins Dunkle bringen könnte.

Bin für jeden Hinweis dankbar!

Viele Grüße
Michael
daemotron
Administrator
Administrator

Re: Serverload bei Downloads

Post by daemotron »

CPU-Belastung dürfte in beiden Fällen nicht der GAU sein - kritischer sehe ich da schon den Durchsatz der Festplatte an (Videos kann man schlecht alle im RAM cachen :? ) - egal ob Download per Webserver oder Streaming-Server (ungünstigster Fall bei letzterem: viele parallele Zugriffe auf jeweils unterschiedliche Videos).
michaelh74

Post by michaelh74 »

Hallo jfreund,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Gehe ich dann richtig der Annahme, dass bei gleicher Anzahl der gleichzeitigen Videoabrufe es keinen großen Unterschied zwischen einem videoserver (z.B. Windowsmedia) und einem "normalen" webserver in der Serverload gibt? Kann das sein?