Beste Nutzungsmöglichkeiten für zweit Festplatte?

FreeBSD, Gentoo, openSUSE, CentOS, Ubuntu, Debian
xardias
Posts: 22
Joined: 2006-04-23 15:52

Beste Nutzungsmöglichkeiten für zweit Festplatte?

Post by xardias » 2006-07-27 19:21

Hallo allerseits,

ich spiele mit dem Gedanken meinen Server demnächst auf die aktuelle Hardware des Anbieters aufrüsten zu lassen (bzw eigentlich eher nen euen Server zu bestellen).

Dieser hat zwei 160GB SATA Festplatten und ich frage mich in welcher weise ich die Zweitplatte am besten nutzen kann.

Per Software RAID für allgemein mehr Ausfallsicherheit, oder alternativ mehr Performance.
Oder würdet ihr mir eher die Daten auf beide Platten aufzuteilen (z.B. Datenbank auf die Zweitplatte).
Ich habe leider keine Erfahrung damit inwieweit sich das auf die Performance/Sicherheit jeweils auswirkt.

Der Server wird in erster Linie als Webserver verwendet (Jedoch momentan noch eher unbekannte Seiten die nicht sooo viel Performance benötigen.), aber auch relativ viel zu Entwicklungszwecken (Java buildserver, Subversion, etc). Für Backups steht auch noch Platz auf einem externen Server bereit.

Wäre da für jeden Vorschlag, jede Erfahrung dankbar.
Dennis

captaincrunch
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 7225
Joined: 2002-10-09 14:30
Location: Dorsten

Re: Beste Nutzungsmöglichkeiten für zweit Festplatte?

Post by captaincrunch » 2006-07-27 20:51

Per Software RAID für allgemein mehr Ausfallsicherheit, oder alternativ mehr Performance.
s/oder/und/
DebianHowTo
echo "[q]sa[ln0=aln256%Pln256/snlbx]sb729901041524823122snlbxq"|dc

thorsten
RSAC
Posts: 732
Joined: 2003-02-01 13:14
Location: Fuldatal

Re: Beste Nutzungsmöglichkeiten für zweit Festplatte?

Post by thorsten » 2006-07-27 22:52

dito
Raid1 und nicht vergessen den Bootloader auch auf den 2. MBR schreiben zu lassen.

flo
RSAC
Posts: 2297
Joined: 2002-07-28 13:02
Location: Berlin

Re: Beste Nutzungsmöglichkeiten für zweit Festplatte?

Post by flo » 2006-07-27 23:12

Habe meinen händisch-auf-Debian-gerüsteten Strato-Server nun auch wieder mit RAID 1 versehen, das ganze ist im laufenden Betrieb passiert und mein System läuft nun sogar einen Tick performanter.

flo.

bithunter_99
Posts: 8
Joined: 2006-02-20 21:11

Re: Beste Nutzungsmöglichkeiten für zweit Festplatte?

Post by bithunter_99 » 2006-07-28 15:37

bei Strato sind mittlerweile alle Images auf Raid1 mit bootloader auf beiden platten

r. u. serious
RSAC
Posts: 93
Joined: 2006-06-10 14:17

Re: Beste Nutzungsmöglichkeiten für zweit Festplatte?

Post by r. u. serious » 2006-07-28 18:26

xardias wrote:mehr Performance.
Solange du nicht definitiv sicher weißt, dass Festplatten i/o überhaupt ein Flaschenhals bi dir ist, sind irgendwelche performance-gewinne ohnehin nur theoretischer Natur. Und dafür dann eine erhöhte Ausfallwahrscheinlichkeit in Kauf nehmen (die Risiken pro Platte addieren sich ja, weil du beide zum Betrieb brauchst)?

Dann doch lieber in die andere Richtung gehen: Software Raid-1 und die Ausfallwahrscheinlichkeit bleibt zwar erstmal gleich (verglichen mit einer Platte), aber die Ausfallzeit im Falle eines Falles sinkt, und du hast keinen Datenverlust. Obendrauf gibts dann beim lesen in bestimmten Situationen trotzdem noch Geschwindigkeitsvorteile.

User avatar
daemotron
Administrator
Administrator
Posts: 2800
Joined: 2004-01-21 17:44

Re: Beste Nutzungsmöglichkeiten für zweit Festplatte?

Post by daemotron » 2006-07-28 19:16

xardias wrote:Wäre da für jeden Vorschlag, jede Erfahrung dankbar.
Lies und lerne vom Meister:
http://www.rootforum.org/forum/viewtopic.php?t=39965