Hallo,
ich nutze auf meinem Rootserver (Suse 9.0, Confixx als Adminoberfläche) als FTP-Server vsftp.
Nun ist es so, dass nach meinem Confixx-Update von 3.0.8 auf 3.2. sich das Verhalten der FTP-User geändert hat, damit sind auch die Zugriffsrechte der Dateien anders.
Wenn jemand vorher etwas auf den Server via FTP geladen hat, so war das als User: web[nummer] und als Usergroup: ftponly. Jetzt hat sich das nach dem Update so verändert, dass der User zwar noch web[ nummer] ist aber die Usergroup ist ebenfalls web[nummer].
Wo kann ich dies wieder ändern?
FTP User / Gruppe einstellen
-
- Administrator
Re: FTP User / Gruppe einstellen
Au weia, dafür gibt's schon lange keinen Support mehr... und entsprechend auch keine Security Updates :!:zeusel wrote:... Suse 9.0 ...
Zu Deiner Frage: Ich glaube mich zu erinnern, dass man User und Gruppen mit dem Confixx Installer einstellen konnte.
-
Hmm beim Installer ist mir das nicht vorgekommen, dass ich dort irgendwo die Usergruppe für FTP einstellen konnte!? Muß ja auch irgendwie im Nachhinein einzustellen sein, oder?
-
- Administrator
Ähem hab mich etwas unklar ausgedrückt. Wenn Du Confixx nicht updatest, sondern from scratch installierst, verwendest Du dafür ein Perl-Skript, das mitgeliefert wurde. Dieses Skript kannst Du auch auf einem bereits installierten System noch mal aufrufen, um die bestehenden Einstellungen zu überschreiben. Alternativ kannst Du auch gerne alle Konfigurations- und Template-Dateien von Confixx durchkämmen, irgendwo da müsste es drinstehen...
Code: Select all
cat <config-datei> | grep group
-
man chown ist dein freund und kannst es nachträglich für die user/kunden ändern, dann klappt auch alles wieder und zukünftige uploads werden richtig gesetzt.
-
- Administrator
BTW warum möchtest Du das denn geändert haben? Eine einheitliche Gruppe macht nur Sinn, wenn alle Gruppenmitglieder ihre Daten untereinander einsehen können sollen... Wenn die Dateirechte eh auf 600 bzw. 700 gesetzt sind, kann da als Gruppe sonstwas drinstehen. Wenn nicht, würde das bedeuten, dass die einzelnen web#-user ihre Daten gegenseitig sehen können. Gewollt?
-
Ich dachte eigentlich, dass ich den FTP-User beim FTP-Server eintragen muß also beim vsftp. Ich glaube auch, dass hier Confixx beim updaten in den Config-Files etwas verändert hat, allerdings habe ich nachgesehen und konnte hier keine Änderung feststellen.
Nimmt Confixx denn Einfluss auf den FTP-User?
Das nächste Problem: mein Provider bietet Confixx nur für Suse 9.0 an, wäre im Prinzip möglich auf Suse 10 und Plesk 8.0 zu upgraden, aber irgendwie ist mir Plesk nicht ganz so geheuer, vor allen Dingen, wenn ich hier die vielen Probleme mit Plesk so lese, bleibe ich doch dann lieber Confixx treu ;)
EDIT: jfreund wenn die Gruppe web[nummer] ist werden komischerweise meine CGI-Scripte nicht mehr ausgeführt, obwohl die Rechte alle bei 755 liegen.
Nimmt Confixx denn Einfluss auf den FTP-User?
Das nächste Problem: mein Provider bietet Confixx nur für Suse 9.0 an, wäre im Prinzip möglich auf Suse 10 und Plesk 8.0 zu upgraden, aber irgendwie ist mir Plesk nicht ganz so geheuer, vor allen Dingen, wenn ich hier die vielen Probleme mit Plesk so lese, bleibe ich doch dann lieber Confixx treu ;)
EDIT: jfreund wenn die Gruppe web[nummer] ist werden komischerweise meine CGI-Scripte nicht mehr ausgeführt, obwohl die Rechte alle bei 755 liegen.
Last edited by zeusel on 2006-07-27 10:19, edited 1 time in total.
-
- Administrator
Auch dafür gibt's ne Lösung: Sichere deinen Confixx-Lizenzkey, lass Dir vom Provider ein Minimal-Image eines aktuellen Systems aufspielen und lade Dir hinterher Confixx von SWSoft runter und installiere es selbst.