Welches Admin Tool
Welches Admin Tool
Hallo ich habe mal eine Frage und ich möchte das diese wirklich vernünftig behandelt wird, da viel auf dem Spiel steht. Welches Admin Tool der folgenden: Plesk, ServerAdmin24, Confixx3 könnt ihr mir empfehlen?
Ich betreibe Webspace "Vermietung" und habe auch mehrere TS2 Server und will auch nen kleinen gameserver mit druffpacken.
Habe zur Zeit 37 Webspace kunden. Deshalb habe ich auch confixx 3 schon lange da es sich einfach dafür anbietet
nun will ich mal was anderes haben, nur welches?
Ich betreibe Webspace "Vermietung" und habe auch mehrere TS2 Server und will auch nen kleinen gameserver mit druffpacken.
Habe zur Zeit 37 Webspace kunden. Deshalb habe ich auch confixx 3 schon lange da es sich einfach dafür anbietet
nun will ich mal was anderes haben, nur welches?
Re: Welches Admin Tool
Wenn Du mit Confixx vertraut bist, gibt es IMHO keinen Grund, zu einem anderen Tool zu wechseln. ServerAdmin24 halte ich für nicht besonders empfehlenswert, aber das ist ein subjektiver Eindruck. Für Server mit vielen Kunden setze ich selbst (noch) Plesk ein, auf meinen neueren Kisten erfolgt die Administration aber von Hand bzw. per selbstgestrickten Shell-Skripten.
Es gab immer wieder Gerüchte und Ankündigungen, dass die Entwicklung Confixx zu Gunsten von Plesk eingestellt werden soll (beide sind ja von SWSoft), aber von Confixx ist grade ein neues Release erschienen - es wird meiner Meinung nach nicht so schnell aus der Landschaft verschwinden.
Es gibt hier im Forum einige Threads, in denen Ex-Confixx-User ihre Eindrücke beim Umstieg auf Plesk schildern - die solltest Du Dir mal zu Gemüte führen. Außerdem stellt SWSoft die Handbücher für seine Produkte zum kostenlosen Download bereit - also kein Grund, die Katze im Sack zu kaufen.
Es gab immer wieder Gerüchte und Ankündigungen, dass die Entwicklung Confixx zu Gunsten von Plesk eingestellt werden soll (beide sind ja von SWSoft), aber von Confixx ist grade ein neues Release erschienen - es wird meiner Meinung nach nicht so schnell aus der Landschaft verschwinden.
Es gibt hier im Forum einige Threads, in denen Ex-Confixx-User ihre Eindrücke beim Umstieg auf Plesk schildern - die solltest Du Dir mal zu Gemüte führen. Außerdem stellt SWSoft die Handbücher für seine Produkte zum kostenlosen Download bereit - also kein Grund, die Katze im Sack zu kaufen.
ja aber ich habe folgendes problem noch.
Meine Kunden wünschen es oft nicht eine richtige domain zu haben. Sondern bei confixx z.b. eine http://webX.hXXXX.serverkompetenz.net/ eine für die man nix bezahlt halt.
Was könnt ihr/kannst du mir da für tipps geben?
Meine Kunden wünschen es oft nicht eine richtige domain zu haben. Sondern bei confixx z.b. eine http://webX.hXXXX.serverkompetenz.net/ eine für die man nix bezahlt halt.
Was könnt ihr/kannst du mir da für tipps geben?
Das sollte eigentlich mit jedem der genannten Tools möglich sein. AFAIK ist Confixx allerdings das einzige, dass automatisch solche URLs vorkonfiguriert. Bei Plesk kann man aber als Domain beliebige Subdomains, die DNS-technisch auf den Server verweisen, als Domain konfigurieren. Also z. B. *.beispielhoster.de als A-Record mit Ziel IP deines Server konfigurieren und dann Domains anlegen wie kunde1.beispielhoster.de oder auch mueller-meier-schulze.beispielhoster.de
also meinst du sollte ich auf plesk umsteigen?
Wie bitteschoen hast du das aus der letzten Antwort herausgelesen?
Und nochmals die Frage: Wieso willst du ueberhaupt wechseln wenn du bisher schon Confixx hattest, deine Kunden damit vertraut sind, du damit vertraut bist, usw?
Und nochmals die Frage: Wieso willst du ueberhaupt wechseln wenn du bisher schon Confixx hattest, deine Kunden damit vertraut sind, du damit vertraut bist, usw?
schau ich will/muss erstens den server neu aufsetzten und zweitens gehts mir bei confixx bissel auf den kecks wegen den domains und ich weiß net wie ich das mache, wenn ich bei hetzner domains kaufe und die bei strato automatisach mit subdomains etvclaufen sollen
-
antondollmaier
informier dich mal über das thema DNS .. stichwort Wildcard-Subdomains ...
Ändern wird an deiner Problematik aber ein anderes Admin-Panel auch nix ... eher im Gegenteil, Plesk ist "berühmt" für seine "hervorragende" und "makellose" Verwaltung von Domains ... Stichwort Alias-Domains oder Alias-eMails ... da is Confixx um Welten vorraus ... wenn du selber am Setup noch was ändern willst (Amavis, RBL, suPHP, ...), knick es mit Plesk - ist nicht möglich ... mit Confixx schon ...
Und wegen ServerAdmin24 ... ein Tool, das vorher unter ViSaS lief, nur bei Strato verfügbar war (ok, die offizielle Firmenpage davon hat auch Lizenzen verkauft) ... und nach deren Pleite von Strato gekauft wurde und jetzt halt ServerAdmin24 heißt ... ich weiß nicht, sollte man das überhaupt noch einsetzen? ...
Ändern wird an deiner Problematik aber ein anderes Admin-Panel auch nix ... eher im Gegenteil, Plesk ist "berühmt" für seine "hervorragende" und "makellose" Verwaltung von Domains ... Stichwort Alias-Domains oder Alias-eMails ... da is Confixx um Welten vorraus ... wenn du selber am Setup noch was ändern willst (Amavis, RBL, suPHP, ...), knick es mit Plesk - ist nicht möglich ... mit Confixx schon ...
Und wegen ServerAdmin24 ... ein Tool, das vorher unter ViSaS lief, nur bei Strato verfügbar war (ok, die offizielle Firmenpage davon hat auch Lizenzen verkauft) ... und nach deren Pleite von Strato gekauft wurde und jetzt halt ServerAdmin24 heißt ... ich weiß nicht, sollte man das überhaupt noch einsetzen? ...
-
wintifabian
Also wenn du deinen Kunden und dir was gutes tun willst, benutze weiterhin Confixx, das ist im Vergleich zu Plesk um einiges einfach zu verwalten und macht auch um einiges weniger Probleme...
ja ok denke auch das ich bei confixx nun doch bleiben werde.
Aber nun noch eine wichtige frage:
Ich habe meinen Server bei Strato stehen aber noch einen Domain Registration Robot bei Hetzner, da es dort biliger ist.
Zur Zeit mache ichs immer so: Registiere eine DOmain bei Hetzner, und trage im Namensserver dort meine Strato Server IP ein. Somit kann ich beim Strato Server über Confixx die Domain einem Kunden zuweisen, dieser kann aber KEINE Subdomains erstellen. Diese muss ich Manuell bei Hetzner in den Namensserver der DOmain eintragen.
Wie kann ich dieses Automatisieren?
Aber nun noch eine wichtige frage:
Ich habe meinen Server bei Strato stehen aber noch einen Domain Registration Robot bei Hetzner, da es dort biliger ist.
Zur Zeit mache ichs immer so: Registiere eine DOmain bei Hetzner, und trage im Namensserver dort meine Strato Server IP ein. Somit kann ich beim Strato Server über Confixx die Domain einem Kunden zuweisen, dieser kann aber KEINE Subdomains erstellen. Diese muss ich Manuell bei Hetzner in den Namensserver der DOmain eintragen.
Wie kann ich dieses Automatisieren?
Bei Hetzner einen A-Record eintragen mit
*.domain.tld. => IP.Deines.Servers
*.domain.tld. => IP.Deines.Servers
Genau da wo Du das machst... nur heißt dann die Subdomain eben *Buggy wrote:Diese muss ich Manuell bei Hetzner in den Namensserver der DOmain eintragen.
und nochwas: ich würde gerne bei meinen kunden eine kleine navigation ganz oben einbinden lassen und zwar bei jedem und automatisch, habe sonst immer mit include befehl von php arbeiten müssen, giobts ne einfachere methode?
Und was muss ich alles sichern beim Neuinstallioeren des servers?
Und was muss ich alles sichern beim Neuinstallioeren des servers?
Alternativ zu DNS Wildcard Eintrag (den ich eigentlich sehr doof finde) kannst du auch deinen Server als Primary DNS einrichten. Dann verwaltet Confixx die Zonen und du kannst den Secondary bei Hetzner nehmen. Somit musst du nur einmal bei Hetzner die Zone anlegen und der Hetzner DNS holt sich die Daten von deinem Server.
-
wintifabian
Mhmm erklär mir wie es noch einfacher als include() gehen soll? :-D
Die Daten? :roll:Buggy wrote:Und was muss ich alles sichern beim Neuinstallioeren des servers?
Mal im Ernst - das, was Du ohnehin hoffentlich allnächtlich sicherst. Postfächer, Datenbanken, Dateien im Webspace und vielleicht Konfigurationsdateien und Logs, falls Du später mal drauf zurückgreifen möchtest...
-
lord_pinhead
Wenn du Syscp nutzt wird der Kundenname als Subdomain genommen, also für Kunden "Wurst" wird dann der Domainname http://wurst.hXXXserverkompetenz.net gesetzt. Plesk geht einfach nur noch ein schritt weiter und du kannst die Subdomain selbst festlegen. Wie schon die Vorredner gesagt haben brauchst du da einen Wildcard Eintrag im DNS welchen du über dein DNS Menu machst. Dein Provider sagt dir gerne wo das ist, Hetzner hat eine gute und übersichtliche FAQ finde ich.