Partition ändern im laufenden Betrieb mit Putty

Backup, Restore und Transfer von Daten
Post Reply
evilduffp

Partition ändern im laufenden Betrieb mit Putty

Post by evilduffp »

Hallo Leute !!

Ich müsste dringend die Partition meines Root Servers ändern da ständig die für die eMails und Logfiles voll ist, die für meine Websites viel zu gross ist...kennt jemand ein gutes Programm mit dem das ohne Datenverlust möglich ist ? Es ist ein Mietserver und ich bediene den Server mit Putty von zuhause...

Vielen Dank für Eure Hinweise !!!

Greets Philipp...
mattiass
Userprojekt
Userprojekt

Re: Partition ändern im laufenden Betrieb mit Putty

Post by mattiass »

evilduffp wrote: Ich müsste dringend die Partition meines Root Servers ändern da ständig die für die eMails und Logfiles voll ist, die für meine Websites viel zu gross ist...kennt jemand ein gutes Programm mit dem das ohne Datenverlust möglich ist ? Es ist ein Mietserver und ich bediene den Server mit Putty von zuhause...
Was sagt denn "df"? Wenn /var auf der Wurzelpartition liegt, hilft es, zunächst mit rsync /var nach /usr/var zu kopieren und dann /usr/var mit der Mount-Option bind nach /var einzuhängen.
daemotron
Administrator
Administrator

Post by daemotron »

Eventuell würde es sich sogar lohnen, auf LVM2 zu migrieren - in Kombination mit ReiserFS kannst Du dann jederzeit im laufenden Betrieb die Partitionsgrößen an Deine Bedürfnisse anpassen.

Was für Dateisysteme verwendest Du denn jetzt? Poste doch mal die Ausgabe von

Code: Select all

df- h                 sowie
mount
ReiserFS ist das einzige Dateisystem, das sich im laufenden Betrieb verkleinern lässt... bei ext2/3 geht es immerhin im ungemounteten Zustand, bei allen anderen kommt man nicht um eine Neuformatierung herum...
evilduffp

Post by evilduffp »

Also df -h bringt:

# df -h
Filesystem            Size  Used Avail Use% Mounted on
LABEL=/               510M  436M   49M  91% /
tmpfs                  20M  4.0K   20M   1% /dev/shm
/dev/sda5             4.9G  620M  4.3G  13% /usr
/dev/sda6             4.9G  1.5G  3.5G  31% /var
/dev/sda7             175G   67G  108G  38% /home
tmpfs                1014M     0 1014M   0% /tmp
und mount:

# mount
LABEL=/ on / type ext3 (rw)
proc on /proc type proc (rw)
tmpfs on /dev/shm type tmpfs (rw)
devpts on /dev/pts type devpts (rw,mode=0620,gid=5)
/dev/sda5 on /usr type xfs (rw)
/dev/sda6 on /var type xfs (rw,usrquota)
/dev/sda7 on /home type xfs (rw,usrquota)
tmpfs on /tmp type tmpfs (rw)
Es ist zwar jetzt noch genug Platz auf "var", aber lasst Euch nicht täuschen...ein paar mal konnte ich schon keine Mails mehr empfangen/versenden weil "var" zu 100% voll war...
thorsten

Post by thorsten »

Hast du deine Mailboxen unter /var/spool/mail liegen?
Verbiege den Pfad doch nach /home oder stell die Mails den Usern gleich nach ~/Maildir zu...
daemotron
Administrator
Administrator

Post by daemotron »

Mit verkleinern is jedenfalls nüscht. XFS-Partitionen lassen sich nicht verkleinern. Einzige Chance: Ins Rescue-System booten (nicht unbedingt nötig, ansonsten musst Du aber alle Dienste beenden, die auf /var zugreifen, und das sind beinahe alle Prozesse), alle Daten auf den beiden Partitionen sichern (sind zu Deinem Glück benachbart), umounten, mit fdisk /dev/sda7 verkleinern (begin nach hinten schieben) und dann /dev/sda6 vergrößern. Danach bei beiden mit mkfs.xfs wieder ein Dateisystem erzeugen, gebackupte Daten zurückspielen, Dienste wieder starten (oder im normalen Modus booten).

HTH
evilduffp

Post by evilduffp »

ja genau...meine Mails liegen in /var/spool/mail, wie kann ich denn den Pfad nach /home/ verbiegen ? Die andere Möglichkeit hört sich etwas riskant an...da ich keinen grossen Spielraum für ein Experiment habe...
thorsten

Post by thorsten »

Ich einfachsten Fall hälst du deinen smtp/pop3/map Server an, verschiebst mittels mv var/spool/mail nach /home/mail und legst unter /var/spool einen symbolischen link nach /home/mail.
Danach mußt du testen, ob alle Komponenten mit dem link zurechtkommen - ich denke aber da wird es keine Probleme geben.
evilduffp

Post by evilduffp »

Das hört sich ja super an !! Könntest Du mir noch kurz texten wie der Befehl für einen solchen symbolischen Link heissen würde ? Nicht das ich etwas kaputt mache...aber das wäre doch dann die Lösung für mein Problem !!! Vielen Dank im vorraus !!
evilduffp

Post by evilduffp »

Hey ich hab den Befehl schon gefunden:

ln -s /Zielverzeichniß /Linkverzeichniß
Vielen Dank für Eure Hilfe...ich werde das testen....
evilduffp

Post by evilduffp »

Hey es klappt super !! Linux ist echt supi :-D so kann man das Problem mit dem Umpartitionieren geschickt umgehen !! Vielen Dank noch einmal !!!
mattiass
Userprojekt
Userprojekt

Post by mattiass »

evilduffp wrote:Hey es klappt super !! Linux ist echt supi :-D so kann man das Problem mit dem Umpartitionieren geschickt umgehen !! Vielen Dank noch einmal !!!
Der Softlink ist nicht immer optimal. Wenn keine bösen Seiteneffekte auftreten: OK. Wenn böse Seiteneffekte, dann schau mal die Manualpage von "mount" durch und achte dort auf die Option "bind".
Post Reply