Fehlermeldung bei Script

MySQL, PostgreSQL, SQLite
simcard

Fehlermeldung bei Script

Post by simcard » 2006-07-21 00:32

Hallo,

ich hoffe die Frage ist hier richtig :)
Also, ich hab ein Script, welches Daten verwaltet und diese automatisch auf einen anderen Server speichern soll. Weiss nicht wie ich das beschreiben soll, ich geb z.B. eine News ein und die erscheint dann auf Server xyz in dem Feld der Variable (auf der .html Datei).

Das klappt soweit auch lokal, nur nicht richtig auf dem Spiegel-FTP-Link. Ich hab die FTP-Daten im Script eingetragen, die Verbindung klappt auch, aber die Inhalte werden nicht alle übertragen. Es kommt folgende Fehlermeldung

Code: Select all

Warning: mysql_fetch_object(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /home/vhosts/xxxx/httpdocs/lib/refreshserver.lib.php on line 13

Warning: ftp_connect(): php_network_getaddresses: getaddrinfo failed: Name or service not known in /home/vhosts/xxxx/httpdocs/lib/refreshserver.lib.php on line 21

Warning: ftp_login() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /home/vhosts/xxxx/httpdocs/lib/refreshserver.lib.php on line 22
Keine Ftp-Verbindung hergestellt!
Meldung 2 und 3 resultieren wahrscheinlich aus der ersten oder? Anbei mal die Zeilen 11 bis 23 aus der refreshserver.lib.php

$read = "SELECT * FROM $server_db WHERE aktiv = 1 ORDER BY name ASC LIMIT $start,1";
$read = mysql_query($read);
$row = mysql_fetch_object($read);

$servername = $row->name;

//	Ausgabepuffer
$end = '';

//	FTP-Verbindung aufbauen
$connection_id = ftp_connect($row->host);
$login_result = ftp_login($connection_id, $row->user, $row->passwort);
$startdir = $row->startdir;
Hat jemand eine Idee was da nicht hinhaut? Es ist derselbe Server wo es hinübertragen (kopiert) werden muss, lediglich nen anderer vhost. Die FTP-Daten sind natürlich korrekt eingetragen... Bin für jeden noch so kleinen Tipp unendlich dankbar! :)
Wie erwähnt, MySQL Daten sind korrekt, es ist dieselbe Datenbank und die Daten stehen auch drin - im selben vhost wird es auch alles korrekt angezeigt, nur die "FTP-Spiegelung" macht Probleme. Vielleicht ist irgendetwas bei SQL oder PHP in den Configdateien gesperrt? (is nen rootserver, my.cnf so konfiguriert wie hier empfohlen)

Edit: Die oben genannte Fehlermeldung kommt erst bei Klick auf "nochmals versuchen", zuvor erscheint:

Warning: mysql_num_rows(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /home/vhosts/xxxx/httpdocs/lib/func.lib.php on line 137
Zeile 137 = $weiter = (mysql_num_rows($read)) ? ' &bull; <a href="acp.php?action=refreshserver&start='.($start + 1).'&refresh='.$_GET['refresh'].'">nächster Server</a>' : '';
Last edited by simcard on 2006-07-21 00:42, edited 1 time in total.

Roger Wilco
Administrator
Administrator

Re: Fehlermeldung bei Script

Post by Roger Wilco » 2006-07-21 00:37

Beschäftige dich etwas mit Fehlerbehandlung. Du überprüfst nirgendwo, ob mysql_query einen Fehler oder ein gültiges Ergebnis zurückgibt.

simcard

Post by simcard » 2006-07-21 00:43

sorry @Roger, aber ich kenn mich mit sowas nicht wirklich aus (drum frag ich ja hier o.O).. Das Script ist nicht von mir, was genau meinst du soll ich überprüfen bzw. wo kann ich das überprüfen? Danke vorab...

flo

Post by flo » 2006-07-21 01:01

Ja,, schlechte Scripte kann man auch aus dem Netz laden ... Lies die Fehlermeldung - Deinem Datenbankserver passt da was nicht, wenn das geht, schau weiter ...

lediglich nen anderer vhost.
Da würden sich dann aber cron/cp und/oder symlinks anbieten.

flo.

simcard

Post by simcard » 2006-07-21 01:09

Hallo ...

sorry, ich bin wirklich dankbar dass ihr versucht mir zu helfen, aber was soll ich als n00b damit anfangen? Könnt ihr nicht verstehen, dass mir diese Fehlermeldungen nicht viel sagen, außer dass es an MySQL liegt?

Cronjobs usw. sind auch wieder nur etwas für Profis, ich weiss nicht... Wie soll ich denn schauen, was dem Datenbankserver nicht passt? Sowas wird doch nicht geloggt oder? ...

flo

Post by flo » 2006-07-21 01:21

simcard wrote:Cronjobs usw. sind auch wieder nur etwas für Profis, ich weiss nicht... Wie soll ich denn schauen, was dem Datenbankserver nicht passt? Sowas wird doch nicht geloggt oder? ...
prüf die Zugangsdaten ... und ansonsten cp ...

simcard

Post by simcard » 2006-07-21 01:42

FTP-Zugangsdaten sind richtig, die index.html wird ja aktualisiert, nur die anderen nicht... Wenn MySQL Daten falsch wären, würden die News z.B. nicht darinstehen... Dann würde nichtmal der Login klappen.

Was meinst du schon wieder mit CP?

flo

Post by flo » 2006-07-21 01:52

das meint Roger mit Fehlerbehandlung - wenn irgendwo etwas schief äuft, sollte man wissen, wo das ist.

Momentan definierst Du den boolschen Datentyp "geht" als Fehlermeldung - "text" wäre besser ;-)

flo.

simcard

Post by simcard » 2006-07-21 01:55

text? Die Fehlermeldungen sind Text.. Und ja, ich hab keine Ahnung, wo etwas schief läuft, drum fragte ich hier mit den Fehlermeldungen nach und kopierte - zum Nachvollziehen - die betroffenen Datensätze der .php dateien rein.. :(