Wie update ich PHP 4.x -> 5.x unter Plesk8 / Suse?

Plesk, Confixx, Froxlor, SysCP, SeCoTo, IspCP, etc.
Post Reply
orangeguru

Wie update ich PHP 4.x -> 5.x unter Plesk8 / Suse?

Post by orangeguru »

Aloha!

Nachdem mein Provider nicht sonderlich hilfreich ist, bitte ich Euch um Hilfe meinen vServer upzudaten.

Hat jemand Erfahrung mit einem solchen Update und kann mir als Linux Dummy ein bisschen Hilfe geben?

SSH-Zugriff steht soweit und einfache Updates via YAST kriege ich hin - aber die ganzen Kiste mit Abhängigkeiten, Modulen und PHP.ini verstehe ich leider nicht (insbesondere bei den verworenen Wegen von Plesk). 8O

Dankeschön!
Outlaw

Re: Wie update ich PHP 4.x -> 5.x unter Plesk8 / Suse?

Post by Outlaw »

Gilt für SuSE:

Bei Plesk 8 habe ich keine Erfahrung, bei der Vorversion waren jegliche eigene Updates zum Scheitern verurteilt, weil Plesk einen Vergleich macht und alles, was nicht bei 3 auf den Bäumen ist wieder mit der verglichenen Version zurückinstalliert. Egal ob per RPM oder selbst compiliert.

Gruß
Outi
daemotron
Administrator
Administrator

Post by daemotron »

Jein. Plesk prüft nach, auf welcher Distribution es gerade installiert ist. Da Plesk 8 verwendet wird, gehe ich mal davon aus, dass mindestens SUSE 9.3 oder neuer installiert ist. Ein Wechsel der Distribution (Upgrade) ist also auf keinen Fall zu empfehlen, da SWSoft spezielle Plesk-Pakete für die jeweiligen Distributionsversionen bereitstellt.

Generell ist es kein Problem, Updates über YOU einzuspielen; zusätzliche RPM-Pakete lassen sich auch problemlos über Yast einspielen. Plesk ist unter SUSE auch über diverse RPM-Pakete installiert; auf die Tour wird man übrigens auch nicht benötigte "Features" wieder los - einfach entsprechendes RPM deinstallieren (z. B. Sitebuilder).

Kitzlig wird's erst, wenn man versucht, Pakete zu verändern, zu denen eine Abhängigkeit seitens der Plesk-Pakete besteht. Mit verändern meine ich jetzt allerdings nicht, dieselbe Version mit einem höheren Patchlevel einzuspielen - das ist problemlos möglich (und auch dringend empfohlen!). Wenn man allerdings versucht, mod_php4 durch mod_php5 zu ersetzen, kann das böse ins Auge gehen.

Grundsätzlich gilt auch auf einem System mit Plesk: Alle Updates, die von YOU als Sicherheitsupdates gekennzeichnet sind, sind "gute" Updates, die installiert werden müssen (natürlich nur, wenn das entsprechende Paket installiert ist - erkennbar daran, dass als Modus-Kennzeichen ein > anstelle eines + vorangestellt wird). Einzige Ausnahme ist der Kernel - das hängt von der Server-Hardware und vom Provider ab. Manche Provider z.B. setzen Netzwerkkarten ein (z.B. Broadcom onboard :roll: ), die vom SUSE Standard-Kernel nicht unterstütz werden. Ein Kernel-Update von einem offiziellen SUSE-Mirror wäre also der Tod für die Erreichbarkeit des Servers :? => hier lohnt es, sich vor dem Update mal die Ausgabe von

Code: Select all

lspci    oder alternativ
cat /proc/system/kernel/config
anzuschauen und mit der Kernel-Konfiguration des Update-Kernels zu vergleichen.

HTH
orangeguru

Also dann doch nicht?

Post by orangeguru »

Danke für die Antworten. Plesk scheint mir ein ganz besonderer Fall von Overengineering zu sein, dass viele Sachen eher komplizierter als einfacher macht? :lol:

Danke für die Einsichten!
elch_mg

Re: Also dann doch nicht?

Post by elch_mg »

orangeguru wrote:Danke für die Antworten. Plesk scheint mir ein ganz besonderer Fall von Overengineering zu sein, dass viele Sachen eher komplizierter als einfacher macht?
OT: JEP, und vorallem mutieren einige Foren dadurch regelrecht zu Plesk-Supportforen (:
daemotron
Administrator
Administrator

Post by daemotron »

@elch_mg: Yepp, siehe meinen Beitrag unter http://www.rootforum.org/forum/viewtopic.php?t=41560
elch_mg

Post by elch_mg »

guck mal hier...
orangeguru

Antworten

Post by orangeguru »

Wenn ich also eine andere Support-Frage gestellt hätte die nichts mit Plesk zu tun gehabt hätte, dann wäre es oke gewesen?
elch_mg

Post by elch_mg »

nein, da hat niemand was von gesagt. Das Problem bei Plesk ist nur, dass es anscheinend den Eindruck vermittelt man könne mit ihm einen Server administrieren.
daemotron
Administrator
Administrator

Post by daemotron »

Nein nein, Fragen zu Plesk sind durchaus zulässig - in der richtigen Kategorie (Administrationshilfen), so wie hier geschehen. Allerdings häufen sich in letzter Zeit Fragen, die durch einen kurzen Blick ins Plesk-Handbuch beantwortet gewesen wären - und die nerven einfach nur.
orangeguru wrote:... mir als Linux Dummy ...
Wenn Du Dich selbst so bezeichnest, ist es aber grob fahrlässig, einen Root- oder vServer zu betreiben :roll:
orangeguru

Angeseift

Post by orangeguru »

jfreund wrote:Wenn Du Dich selbst so bezeichnest, ist es aber grob fahrlässig, einen Root- oder vServer zu betreiben :roll:
Ich hatte leider nicht die Gnade als Linux-Genie auf die Welt zu kommen wie so manch anderer hier. Ich betreibe übrigens mit meinen limitierten Linux-Kenntnissen seit Jahren diverse Root-Server - soweit konnte ich mich durchschlagen. Schliesslich erlaube ich mir die Schwäche zu fragen und zu lernen, wenn ich etwas nicht weiss ...
elch_mg

Post by elch_mg »

Niemand ist als Genie auf die Welt gekommen. Der Unterschied besteht darin, dass es Leute gibt die erst freiwillig lernen, und dann fähig einen Server betreiben, und Leute, die erst unfähig einen Server betreiben und dann unfreiwillig lernen.

Nimms mir nicht übel ;)
orangeguru

Post by orangeguru »

elch_mg wrote:Nimms mir nicht übel ;)
Natürlich nehme ich es Dir übel, weil dieses 'Gemecker' einfach unsinnig ist. Entweder für Dich ist es oke jemanden zu helfen der weniger weiss als Du oder Du lässt es einfach bleiben.

Dich aber zu beschweren, das jemand 'unwissend' ist - ist einfach 'suboptimal', um es SEHR diplomatisch auszudrücken.

Generell lernen die meisten Menschen am besten durch ausprobieren - kaum jemand wird ersrt einen Doktor in Linux, Apache, CGI, PHP, MySQL, SSH, HTML, DHTML, XHTML, CSS und SSH machen - nur um eine Website zu betreiben.

Wie bereits gesagt am Anfang des Thread der vollkommen OT geht: ich habe gegoogelt, ich habe das Forum von SW-Software durchgestöbert, deren FAQ auseinandergenommen, die offiziellen Suse DE- und US-Foren abgeklappert - und schlicht und ergreifend nichts gefunden. Auch in meinem Suse-Handbuch oder dem extra ausgedruckten Plesk-Handbuch ist NICHTS zu dem Thema zu finden.

Wenn Du also das nächste Mal an einer weiteren meiner 'unwissenden' Fragen vorbeireitest auf Deinem hohen Wissensross, dass gallopiere bitte weiter. Mir ist keine Antwort lieber als eine herablassende und abwertende.

Danke.

EOF
daemotron
Administrator
Administrator

Post by daemotron »

orangeguru wrote:Natürlich nehme ich es Dir übel
Mit mittlerweile täglich neuen Threads à là "Hilfe, mein Server wurde gehackt" beginne ich langsam, es jedem persönlich übel zu nehmen, der grob fahrlässig einen Rootserver betreibt, ohne zu wissen was er tut. Und eine Aussage wie die von mir zitierte flößt nicht gerade Vertrauen in Deine Fähigkeiten als Server-Admin ein. Du steigst ja auch nicht in einen Kampfpanzer und fährst damit durch die Fußgängerzone, ohne vorher zumindest eine entsprechende Fahrausbildung genossen zu haben?!

Und sorry: wenn jemand daher kommt und erzählt, er betreibe seit Jahren diverse Rootserver, weiß aber nicht einmal, wie das Paketmanagement der Distribution seiner Wahl funktioniert, dann ist das grob fahrlässig. :twisted:
EOD
Post Reply