Lan Auth

FreeBSD, Gentoo, openSUSE, CentOS, Ubuntu, Debian
pr0j3ctx
Posts: 43
Joined: 2002-10-05 13:08
Location: NRW

Lan Auth

Post by pr0j3ctx » 2006-07-19 15:18

Ich habe da gleich noch eine Frage. Undzwar gibt es ja teure Gerätschaften wo man durch Passwort eingabe Router Ports freischalten kann.

Für die kleine Firma eines bekannten dachte ich an folgende Konstruktion.

Ein Linux Server mit 2 Lan Karten. Dieser ist vorhanden. An der 1 Karte hängt das normale Lan. An der anderen Karte hängt ein Switch ( evtl Wlan). Jetzt möchte er wie man das bei offnen Hotspots kennt die Leute über Eingabe von Benutzername und Passwort ins Lan oder Internet lassen.

Das sollte doch am Linux Server möglich sein. Sobald der User den IE, Firefox oder sonst was öffnet soll eine Seite zum Authentifizieren kommen und anschliessend der User für das Lan freigeschaltet werden. IP, DNS und GW hat er vorher schon bekommen. Nur wird sein Zugriff auf das Lan gesperrt.

Gibt es dafür fertige Anwendungen, bessere Lösungen oder wie kann man das am besten selber stricken :)

Grüße pr0

Nachtrag:

Mir ist klar das für den Zugriff aufs Internet ein Proxy mit Auth simpler wäre. Aber es geht auch um den Zugriff ins eigentliche Lan.

pr0j3ctx
Posts: 43
Joined: 2002-10-05 13:08
Location: NRW

Re: Lan Auth

Post by pr0j3ctx » 2006-07-19 15:40

Manchmal hat man auch selbst einleuchtende Ideen.

Der Begriff Hotspot und Open Source hat mir weitergeholfen. Ich war zu weit weg von dem Wlan Thema. Aber diese Richtung ist schon gut. Wenn es interessiert.

Hier was ich gefunden habe.

http://sourceforge.net/search/?type_of_ ... ds=hotspot

derdemo
Posts: 43
Joined: 2004-11-15 20:04

was brauchbares gefunden.... ?

Post by derdemo » 2006-08-16 10:44

hallo,

ich suche auch nach einer stabilen lösung, um den internetzugang für ein kleines hotel zu managen.

gäste sollen sich in ein bestehendes wlan anmelden können und nur auf der hotelseite surfen... wenn sie sich userdaten holen, soll der internetzugang freigeschaltet werden können...

habe mir mal Less Networks Hotspot Server gesaugt und werde mir das jetzt mal näher ansehen... wenn jemand von euch was interessantes findet.... posten :-) gruß demo

captaincrunch
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 7225
Joined: 2002-10-09 14:30
Location: Dorsten

Re: Lan Auth

Post by captaincrunch » 2006-08-16 16:50

NoCatCauth
DebianHowTo
echo "[q]sa[ln0=aln256%Pln256/snlbx]sb729901041524823122snlbxq"|dc

Roger Wilco
Administrator
Administrator
Posts: 6001
Joined: 2004-05-23 12:53

Re: Lan Auth

Post by Roger Wilco » 2006-08-16 17:20