Hallo.
Ich brauche derzeit für ein paar Tests von zu Hause eine Feste IP ins Netz. Möchte mir dafür aber jetzt nicht extra einen DSL Provider mit fester Ip vergabe suchen.
Ich dachte da an folgendes. Eine VPN Verbindung zwischen meinem Linux Server daheim und einem freien Rooti.
Das ganze sollte ungefähr so aussehen.
HomeServer --> DSL Router <--> Rooti
Dabei hat der Homeserver an eth0 eine 192.168.100.1 und an vpn 10.0.0.1
der DSL Router 192.168.100.100 und die INet IP
Rooti eth0 seine feste IP und an vpn 10.0.0.2
Sofern auf dem Rooti Masquerading für den privaten IP Bereich freigegeben ist sollte es doch möglich sein wenn die Routen im VPN stimmen mit dem GW 10.0.0.2 eine Verbindung ins Internet zu bekommen?
Dabei habe ich nur ein Problem. Ginge das nur mit Rechner die hinter dem Homeserver hängen oder auch mit dem Homeserver selbst? Da dieser ja eigentlich schon als gw den DSL Router eingetragen hat.
Zusätzlich habe ich noch die Frage. Wie kann ich bestimmen welche IP der Rooti raussendet, da er mehrere hat.
Schonmal Danke im voraus und Schöne Grüße
pr0
für Tests feste Ip via DSL
-
- Userprojekt
Re: für Tests feste Ip via DSL
Ja.Sofern auf dem Rooti Masquerading für den privaten IP Bereich freigegeben ist sollte es doch möglich sein wenn die Routen im VPN stimmen mit dem GW 10.0.0.2 eine Verbindung ins Internet zu bekommen?
Mit dem passenden Routing etc. natürlich auch von den Clients aus.Dabei habe ich nur ein Problem. Ginge das nur mit Rechner die hinter dem Homeserver hängen oder auch mit dem Homeserver selbst? Da dieser ja eigentlich schon als gw den DSL Router eingetragen hat.
Über das Masquerading.Zusätzlich habe ich noch die Frage. Wie kann ich bestimmen welche IP der Rooti raussendet, da er mehrere hat.
DebianHowTo
echo "[q]sa[ln0=aln256%Pln256/snlbx]sb729901041524823122snlbxq"|dc
echo "[q]sa[ln0=aln256%Pln256/snlbx]sb729901041524823122snlbxq"|dc
-
Re: für Tests feste Ip via DSL
Danke für die schnelle und Prompte Hilfestellung.
Dann werde ich das mal testen.
Grüße
Dann werde ich das mal testen.
Grüße