Statsscript was mir sagt WO welche Grafik eingeblendet wird

Apache, Lighttpd, nginx, Cherokee
malo

Statsscript was mir sagt WO welche Grafik eingeblendet wird

Post by malo »

hi erstma, sorry für die überschrift, mir ist nichts besseres eingefallen wie ich mein problem umschreiben kann.

ich habe 2 seiten wo ich direktes verlinken anbiete von grafiken.
leider sehe ich es immer häufiger das z.b meine unterseiten per Iframe/include o.ä. bei anderen eingebaut werden, was natürlich nicht sind der sache ist.

ich hatte mal ein "offline" tool, (weiß leider nicht mehr wie das hieß (schon ewig her) , dort konnte ich die logfiles einlesen lassen, und es listete mir die "top" seiten auf, die meine grafiken einblenden (dadurch konnte ich schaun ob es wirklich eine "verlinkung" einer einzelnen grafik ist oder stumpf per Iframe/include eine ganze unterseite eingebaut ist.

das problem war, das meine logfiles pro tag immer so um die 500mb groß sind, und somit konnte ich in diesem tool immer nur so 2-3 tage gleichzeitig einlesen.....

naja ich such nun eigentlich ein script welches ich auf meinem server installieren kann, was mir das selbige ausgibt..

AWstats zeigt sowas leider nicht an, aber vlt kennt ihr ja soetwas
ich würd mich freuen

gruss, malo
timeless2

Re: Statsscript was mir sagt WO welche Grafik eingeblendet wird

Post by timeless2 »

awstats kann aber auswerten, woher die Besucher kommen (vorausgesetzt, man lässt das mitprotokollieren).
malo

Post by malo »

timeless2 wrote:awstats kann aber auswerten, woher die Besucher kommen (vorausgesetzt, man lässt das mitprotokollieren).
es geht mir nicht umbesucher, sondern darum , wo meine grafiken eingebaut werden...
duergner

Post by duergner »

Wo heisst auf welcher deiner Seiten? Oder heisst wo auf welchen fremden Seiten?

Aber eigentlich sollte sich beides mittels Referrer loesen lassen.
malo

Post by malo »

duergner wrote:Wo heisst auf welcher deiner Seiten? Oder heisst wo auf welchen fremden Seiten?

Aber eigentlich sollte sich beides mittels Referrer loesen lassen.
"Wo" heißt: auf welchem "fremden seiten"

und awstats kann das meiner meinung nach nicht (nur refferer im sinne von wenni ch von domain.de einen besucher erhalte, aber nich wenn domain.de meine grafiken einbindet
duergner

Post by duergner »

Du kommst nur ueber den Referrer an die Information ran, auf welcher Seite der Benutzer vorher war. Du kannst dir raussuchen, welche Dateien von fremden Wenseiten eingebunden werden in dem du die entsprechenden Eintraege analysierst. Sprich wann immer Bilder runtergeladen wurden und vorher deine Seite nicht aufgerufen wurde, wurden sie hoechst wahrscheinlich von einer anderen Seite eingebunden. ich hab aber keine Ahnung, ob es da schon was fertiges gibt.
malo

Post by malo »

duergner wrote:Du kommst nur ueber den Referrer an die Information ran, auf welcher Seite der Benutzer vorher war. Du kannst dir raussuchen, welche Dateien von fremden Wenseiten eingebunden werden in dem du die entsprechenden Eintraege analysierst. Sprich wann immer Bilder runtergeladen wurden und vorher deine Seite nicht aufgerufen wurde, wurden sie hoechst wahrscheinlich von einer anderen Seite eingebunden. ich hab aber keine Ahnung, ob es da schon was fertiges gibt.
achso, jo das is ja das was ich such, hoffe es gibt sowas .. ma schaun.. vlt meldet sich ja jemand der soetwas kennt
duergner

Post by duergner »

Das sollte sich theoretisch recht einfach mit einem Datamining Algorithmus zur Outliner Detection machen lassen.