Mein Server spinnt, zeigt keine Umlaute ÄÖÜ

Apache, Lighttpd, nginx, Cherokee
thegateway
Posts: 61
Joined: 2004-02-03 20:11

Mein Server spinnt, zeigt keine Umlaute ÄÖÜ

Post by thegateway »

gelöscht wegen google =)
Last edited by thegateway on 2007-04-17 12:06, edited 1 time in total.
wgot
Posts: 1675
Joined: 2003-07-06 02:03

Re: Mein Server spinnt, zeigt keine Umlaute ÄÖÜ

Post by wgot »

Hallo,
<a href="?c4y=ueberuns"><span class="content">Schrottzeichenber Chat4yu</span></a><br>
HTML lernen (&uuml;ber)

Gruß, Wolfgang
thegateway
Posts: 61
Joined: 2004-02-03 20:11

Re: Mein Server spinnt, zeigt keine Umlaute ÄÖÜ

Post by thegateway »

ebenfalls gelöscht wegen google
Last edited by thegateway on 2007-04-17 12:06, edited 1 time in total.
elch_mg
Posts: 302
Joined: 2006-01-23 19:14
Location: 41063

Re: Mein Server spinnt, zeigt keine Umlaute ÄÖÜ

Post by elch_mg »

wgot wrote:Hallo,
HTML lernen (&uuml;ber)
waren die nicht deprecated? (:
Es reicht auch, durchgängig utf-8 zu verwenden...
rootsvr
Posts: 538
Joined: 2005-09-02 11:12

Re: Mein Server spinnt, zeigt keine Umlaute ÄÖÜ

Post by rootsvr »

html lernen wäre fein.

Zum einen: Dein Frameset fängt ohne doctype und noch schlimmer ohne <html> an (schliesst aber am ende mit </html>.

Umlaute sollte man immer in &Uuml; &auml; usw. kodieren einfach Ü oder ä schreiben ist nicht!"

Im Opera wird es trotz deiner Fehler angezeigt.
edit: bei utf 8 möglich, aber wie schautz es aus wenn er iso-8859-1 als Charset definiert ?
stefanpropehan
Posts: 335
Joined: 2002-12-17 22:25
Location: Berlin

Re: Mein Server spinnt, zeigt keine Umlaute ÄÖÜ

Post by stefanpropehan »

Die Seite wird mit "ISO-8859-1" Zeichen Kodierung ausgeliefert. Also keine Sonderzeichen ohne HTML Entities.

Möglichkeiten:
- Zeichen Kodierung auf "UTF-8" ändern und die Seite entsprechend ausliefern... (content type und chartset sind deine Freunde)
- Seite weiter mit "ISO-8859-1" Kodierung ausliefern, dann aber Sonderzeichen in HTML Entities ändern.

--
Stefan
andreask2
Posts: 696
Joined: 2004-01-27 14:16
Location: Aachen

Re: Mein Server spinnt, zeigt keine Umlaute ÄÖÜ

Post by andreask2 »

stefanpropehan wrote:Die Seite wird mit "ISO-8859-1" Zeichen Kodierung ausgeliefert. Also keine Sonderzeichen ohne HTML Entities.
Das stimmt so nicht, siehe:
http://de.selfhtml.org/inter/zeichenkod ... 8859_liste

Wenn man ISO-8859-1 verwendet und diesen Zeichensatz korrekt kommuniziert, gibt es kein Problem mit Umlauten. Schwierig wird es erst mit Zeichen die in ISO-8859-1 nicht existieren, hierzu braucht man dann die Entitäten - oder besser direkt UTF-8.
Thegateway wrote:hy, ich kann html *ggg*
Wenn Du HTML kannst, sollte Dir auch das erste Kapitel aus SELFHTML nicht unbekannt sein, vor allem:

http://de.selfhtml.org/html/allgemein/grundgeruest.htm
http://de.selfhtml.org/html/allgemein/zeichen.htm

PS: es ist übrigens sehr nervig jemandem zu helfen der seine Seiten mit irgendwelchem Möchtegern-Rechtsklick-Schutz-Müll verschandelt... (der soweiso niemanden irgendwovon abhalten kann)
thegateway
Posts: 61
Joined: 2004-02-03 20:11

Re: Mein Server spinnt, zeigt keine Umlaute ÄÖÜ

Post by thegateway »

......
Last edited by thegateway on 2007-04-17 12:07, edited 1 time in total.
elch_mg
Posts: 302
Joined: 2006-01-23 19:14
Location: 41063

Re: Mein Server spinnt, zeigt keine Umlaute ÄÖÜ

Post by elch_mg »

Thegateway wrote:..., am html code kann es nicht gelegen haben weil da hat niemand was gemacht.
irgendwann hat ihn aber mal jemand geschrieben, und woher willst du wissen dass er korrekt geschrieben ist?
thegateway
Posts: 61
Joined: 2004-02-03 20:11

Re: Mein Server spinnt, zeigt keine Umlaute ÄÖÜ

Post by thegateway »

...
Last edited by thegateway on 2007-04-17 12:07, edited 1 time in total.
wgot
Posts: 1675
Joined: 2003-07-06 02:03

Re: Mein Server spinnt, zeigt keine Umlaute ÄÖÜ

Post by wgot »

Hallo,
Thegateway wrote:das muss der webserver können
nein, der Browser. Der Server kann ihn nur im Header informieren was er tun soll.

Mit den Entities hat man größere Kompatibilität u. a. mit alten Browsern.

Gruß, Wolfgang
User avatar
isotopp
Posts: 471
Joined: 2003-08-21 10:21
Location: Berlin

Re: Mein Server spinnt, zeigt keine Umlaute ÄÖÜ

Post by isotopp »

wgot wrote:Mit den Entities hat man größere Kompatibilität u. a. mit alten Browsern.
Das ist - mit Verlaub - Unsinn. Schon die allerersten Browser haben mindestens latin1 unterstützt, und HTTP ist schon immer MIME-Aware gewesen. Sobald Du den Zeichensatz korrekt deklarierst, wird er im Browser auch korrekt angezeigt.

Tatsächlich ist das kompatibler als Named Entity-Listen, die nicht in allen Browsern vollständig sind.
elch_mg
Posts: 302
Joined: 2006-01-23 19:14
Location: 41063

Re: Mein Server spinnt, zeigt keine Umlaute ÄÖÜ

Post by elch_mg »

Thegateway wrote:den hab ich geschrieben und ich weis definiv das ich meine umlaute ausschreibe ÜÄÖ und as muss der webserver können kann ers nicht kanns nich am html liegen, irgendwie logisch wa ? *g
wetten es liegt doch am HTML? Pass auf, folgende Fragestellung:
a) Welchen Zeichensatz schickt dein Server im Header (möglicherweise)?
b) Welchen Zeichensatz hast du im HTML angegeben?
und c) In welchem Zeichensatz hast du das HTML eingegeben?
ach, und noch d) was veranstaltet möglicherweise PHP damit?

und du behauptest du könntest HTML...

P.S: Solltest du leicht verwirrt sein wegen den beiden obigen Postings.. kurz und knapp: isotopp hat Recht.
metrax
Posts: 194
Joined: 2003-02-22 22:51
Location: München / Berg-am-Laim

Re: Mein Server spinnt, zeigt keine Umlaute ÄÖÜ

Post by metrax »

Falls die Daten aus MySQL stammen:
Spiel das Backup erneut ein, aber schreib in die erste Zeile:

Code: Select all

SET NAMES 'utf8'

Bei mir gings damit bisher immer.

Es kann auch sein das du mysql daten zurückgespielt hast, und diese in einem anderen Zeichensatz eingespielt wurden als die webseiten haben. In dem Fall vermischen sich die Zeichensätze und der Browser sucht sich dann einen aus. Dann am besten auch das oben genannten Probieren.
scrratch
Posts: 11
Joined: 2005-01-10 06:24

Re: Mein Server spinnt, zeigt keine Umlaute ÄÖÜ

Post by scrratch »

Hoffentlich ist dir auch bewusst das du dich mit der Homepage strafbar machst. Mal abgesehen vom Domnainnamen (http://www.chat4u.de gibts ebenfalls) haste auch noch deren Aufbau zu 99% übernommen, mal schauen wann du die erste Post vom Anwalt im Kasten hast.
elch_mg
Posts: 302
Joined: 2006-01-23 19:14
Location: 41063

Re: Mein Server spinnt, zeigt keine Umlaute ÄÖÜ

Post by elch_mg »

ich find unter chat4you.de nur eine Testseite...
scrratch
Posts: 11
Joined: 2005-01-10 06:24

Re: Mein Server spinnt, zeigt keine Umlaute ÄÖÜ

Post by scrratch »

chat4u.de

lesen bildet ;)
elch_mg
Posts: 302
Joined: 2006-01-23 19:14
Location: 41063

Re: Mein Server spinnt, zeigt keine Umlaute ÄÖÜ

Post by elch_mg »

ach, die gibts auch noch.. tatsächlich. Na ich bin gespannt, was die Herren Urheberrecht dazu sagen.
scrratch
Posts: 11
Joined: 2005-01-10 06:24

Re: Mein Server spinnt, zeigt keine Umlaute ÄÖÜ

Post by scrratch »

da es sich um ne firma handelt werden die das bestimmt nicht so lustig finden....
thegateway
Posts: 61
Joined: 2004-02-03 20:11

Re: Mein Server spinnt, zeigt keine Umlaute ÄÖÜ

Post by thegateway »

....
Roger Wilco
Posts: 5923
Joined: 2004-05-23 12:53

Re: Mein Server spinnt, zeigt keine Umlaute ÄÖÜ

Post by Roger Wilco »

Bitte schön:

Google Cache