Debian Sarge AMD64 und Sicherheitsupdates

Rund um die Sicherheit des Systems und die Applikationen
killerhorse

Debian Sarge AMD64 und Sicherheitsupdates

Post by killerhorse »

Hallo,

Da mein Server in kürze neue Hardware bekommt (unter anderem einen amd64 Prozessor), stell ich mir gerade eine Frage:

Wie sieht es eigentlich mit den Sicherheitsupdates bei Bei Debian Sarge AMD64 aus. Die AMD64 Distribution ist ja meines Wissens bei Sarge keine offizielle Version. Soll es ja erst ab etch offiziell geben.
Stehen da dann trotzdem die Sicherheitsupdates zeitgleich mit der 32 bit Version zur Verfügung oder gibts da irgendwelche Probleme.

MfG

Christian
zg0re

Re: Debian Sarge AMD64 und Sicherheitsupdates

Post by zg0re »

Auch hier die Antwort: Wenn du nicht mehr als 4 GB Ram hast, oder Applikationen benutzt, die direkt von den 64Bit Registern profitieren, dann macht's keinerlei Sinn ne 64Bit Distribution zu installieren. Die Nachteile, die dabei entstehen, kannst du nachlesen wenn du die SuFu entsprechend benutzt.
killerhorse

Post by killerhorse »

Hallo,

Es wird irgendwie immer das Gschichtl mit den 4GB RAM nachgeplappert, aber erstens war das nicht die Frage und zweitens, habt ir schonmal selbst ausprobiert ob es einen Performanceunterschied gibt?
Ich schon!

MfG

Christian

PS: Es geht nicht um EINE 64bit Distribution sondern um die für die AMD64 CPU optimierte Distribution.
daemotron
Administrator
Administrator

Post by daemotron »

Wuuusaaaah! Du wirst schon wissen, wozu Du Sarge für AMD64 haben möchtest 8) Wobei das auch eine 64Bit-Distri ist, oder hab ich da was nicht mit gekriegt? Egal, SuFu macht glücklich! Bei Einsatz hättest Du z. B. das hier gefunden: [Grundsatzfrage] AMD64, Debian, Gentoo
killerhorse

Post by killerhorse »

Hallo,

OK, habs jetzt doch gefunden:
Die Security-Update unterstützung lässt zu wünschen übrigt
Ansonsten was die Performance bei der amd64 Distribution betrifft, konnte ich doch einige Vorteile feststellen, habs allerdings nur auf einem reinen Desktop System getestet: z.B. das Kodieren von audiofiles in ogg Files:

32bit version: 234 Sekunden
64bit version: 168 Sekunden

Ansonsten hier noch ein interessanter Link:
http://www.tecchannel.de/server/linux/429791/

MfG

Christian