Sehr viele Dateien transferieren

FreeBSD, Gentoo, openSUSE, CentOS, Ubuntu, Debian
rootsvr
Posts: 538
Joined: 2005-09-02 11:12

Sehr viele Dateien transferieren

Post by rootsvr » 2006-07-14 22:45

Ich habe mittels diesem Backupscripten ein Backup meines Server angestossen.. 60 Tage mittels Ausschlussverzeichnissen halten sich auch die Datenmengen im Rahmen. Nun will ich aber (da die Platte zu klein wird und der Backupserver eh ersetzt wird) die komplette Filestruktur inklusive Rechten, links und Co auf eine physikalisch andere Maschine ziehen.

Einen rsync -avz hab ich nach etwa 3 Stunden beim einlesen der Dateien (bis dato 1.5 Mio Stück) abgebrochen. Die Filesystem sind unterschiedlich (Reiser/ext3) und auch die größe stimmt nicht..

duergner
RSAC
Posts: 976
Joined: 2003-08-20 11:30
Location: Pittsburgh, PA, USA

Re: Sehr viele Dateien transferieren

Post by duergner » 2006-07-14 23:11

Per NFS mounten und dann cp -a?

User avatar
isotopp
RSAC
Posts: 482
Joined: 2003-08-21 10:21
Location: Berlin

Re: Sehr viele Dateien transferieren

Post by isotopp » 2006-07-15 10:04

rootsvr wrote:Einen rsync -avz hab ich nach etwa 3 Stunden beim einlesen der Dateien (bis dato 1.5 Mio Stück) abgebrochen. Die Filesystem sind unterschiedlich (Reiser/ext3) und auch die größe stimmt nicht..

Code: Select all

tar cf - . | ssh remote tar xvf -

rootsvr
Posts: 538
Joined: 2005-09-02 11:12

Re: Sehr viele Dateien transferieren

Post by rootsvr » 2006-07-15 19:42

Das scheint zu gehen.. ES GEHT. Isotopp Du bist heute mein persönlicher Held *Ordenüberreich*

User avatar
isotopp
RSAC
Posts: 482
Joined: 2003-08-21 10:21
Location: Berlin

Re: Sehr viele Dateien transferieren

Post by isotopp » 2006-07-15 20:30

rootsvr wrote:Das scheint zu gehen.. ES GEHT. Isotopp Du bist heute mein persönlicher Held *Ordenüberreich*
Du darfst mir ein Eis kaufen, wenn Du mich mal triffst. :)

rootsvr
Posts: 538
Joined: 2005-09-02 11:12

Re: Sehr viele Dateien transferieren

Post by rootsvr » 2006-07-15 20:55

Mach ich.. meld Dich wenn Du mal in Franken bist *g*

rootmaster
RSAC
Posts: 536
Joined: 2002-04-28 13:30
Location: Hannover

Re: Sehr viele Dateien transferieren

Post by rootmaster » 2006-07-15 23:04

wer würde hier isotopp kein eis ausgeben ? .. viele coole tipps von ihm 8)

man merke: viele file handles sind der graus beim kopieren.. archives sind da besser, gezippt sowieso ;)
und wer mit java unterwegs ist, wird das schnell merken ;)

"back to the roots"

chrystalsky
Posts: 42
Joined: 2003-02-28 14:54
Location: /Home/Chrystalsky

Re: Sehr viele Dateien transferieren

Post by chrystalsky » 2006-07-16 19:59

Ansonten partimage, erstellt dir von deiner aktuellen Partition ein Image, aber nicht wie dd, wo die leeren Sektoren der Platte mit geschrieben werden, sondern wirklich nur die Daten.

Dabei unterstützt partimage auch noch gzip und bzip2

Der Restore ist super schnell (2 GB in 1 Minute mit Image von Ramdisk)


*greetz*