Beim regelmäßigen Check der Logdateien stieß ich eben auf ein Kuriosum. Das tägliche Logrotate erstellte nicht wie üblich eine gz-Version der access_log. Stattdessen habe ich nun eine "access_log-200607.14", die munter weiter gefüllt wird. Zusätzlich existiert jetzt eine access_log, die leer ist und bleibt. Erstellt wurde diese zum Zeitpunkt des üblichen Logrotate-Zeitpunkts. Ein
Syntax error on line 6 of /etc/apache2/default-server.conf:
DocumentRoot must be a directory
The command line was:
/usr/sbin/httpd2-prefork -f /etc/apache2/httpd.conf -DSSL
In Zeile 6 steht tatsächlich nicht der korrekte Pfad. Eigentlich dürfte die default-server.conf aber gar nicht relevant sein, da es sich um ein Confixx-System handelt. Stattdessen ist doch die confixx_vhost.conf zuständig?!
jay-zi wrote:In Zeile 6 steht tatsächlich nicht der korrekte Pfad. Eigentlich dürfte die default-server.conf aber gar nicht relevant sein, da es sich um ein Confixx-System handelt. Stattdessen ist doch die confixx_vhost.conf zuständig?!
Nein. Bring deine Apache-Konfiguration in Ordnung, dann funktioniert auch die Logrotation wieder.
Das ist leichter gesagt als getan. Wo könnte denn Deiner Meinung nach das Problem sein? Inzwischen habe ich den Server mal neugestartet. Nun läuft der Apache2 gar nicht mehr, sodass unsere Webseiten nicht mehr erreichbar sind. Die Fehlermeldung hat sich nicht geändert. Der Hinweis auf die Zeile 6 ist wirklich nicht hilfreich.
Die Zeile 6 in /etc/apache2/default-server.conf habe ich jetzt unkommentiert:
#DocumentRoot "/srv/www/htdocs"
Das reichte, um den Apache2 wieder starten zu können. Es ist trotzdem merkwürdig, denn bisher konnte ich ihn auch mit dieser Zeile ohne Probleme neustarten.
Als Nebeneffekt der Aktion füllen sich die access_log und die error_log nun wieder mit Daten, sodass ich davon ausgehe, dass Logrotate beim nächsten Aufruf wieder ordnungsgemäß läuft.
Roger, danke für Deine Denkanstöße und ein schönes Wochenende.