mod_security: Installationsabbruch -->CPU does not support x86-64 instruction set

Apache, Lighttpd, nginx, Cherokee
Post Reply
opakatze

mod_security: Installationsabbruch -->CPU does not support x86-64 instruction set

Post by opakatze »

Hallo,

ich habe also versucht mit an der Anleitung unter http://www.modsecurity.org/documentatio ... anual.html zu halten, aber es tauchten einige Fehler bei der Installation auf:

1. Versuch der Installation von "mod_security" durch "apxs2":

Meine "Server"-daten: Suse 10.0, AuthenticAMD, AMD Opteron(tm) Processor 246, Apache-2.0.54-10

Ich habe also das Archiv heruntergeladen, entpackt und mit folgendem Befehl versucht, das Paket zu installieren:

Code: Select all

/usr/sbin/apxs2 -cia mod_security.c
Ausgabe:

/usr/share/apache2/build/libtool --silent --mode=compile gcc -prefer-pic -O2 -march=i58            6 -mtune=i686 -fmessage-length=0 -Wall -D_FORTIFY_SOURCE=2 -g -fPIC -Wall -fno-strict-a            liasing -D_LARGEFILE_SOURCE -DAP_HAVE_DESIGNATED_INITIALIZER -DLINUX=2 -D_REENTRANT -D_            XOPEN_SOURCE=500 -D_BSD_SOURCE -D_SVID_SOURCE -D_GNU_SOURCE -DAP_DEBUG -Wmissing-protot            ypes -Wstrict-prototypes -Wmissing-declarations -pthread -I/usr/include/apache2  -I/usr            /include/apache2   -I/usr/include/apache2   -c -o mod_security.lo mod_security.c && tou            ch mod_security.slo
mod_security.c:1: error: CPU you selected does not support x86-64 instruction set
mod_security.c:1: error: CPU you selected does not support x86-64 instruction set
apxs:Error: Command failed with rc=65536
.
Anscheinend unterstützt "mod_security" meine CPU nicht, oder doch? Es wird ja gesagt, dass man sie falsch eingestellt hätte, aber es gab doch gar nichts zum Konfigurieren!

2. Eine weitere Methode wäre die Integration von "mod_security":
$ cd /home/benutzer/modsecurity-apache_1.9.4/apache2
$ mkdir -r usr..usw.../modules/security
$ cp mod_security.c Makefile.in config.m4 /usr..usw.../modules/security
$ cd /usr...apache2
$ ./buildconf
Allerdings scheiterte ich an ".bulidconf", da diese Datei nicht existierte. Also diese Methode funktionierte auch nicht, ebenso die 3., die ich jetzt aber nicht mehr nenne.

Mache ich irgendetwas falsch? Woran könnte es genau liegen, dass sogar über apxs2 es scheitert?

Ich freue mich über jeden Tipp,

Stefan :-D

EDIT: Kann es sein, dass ich den Apache nochmals neu mit apxs konfigurieren muss? Wenn ja, wie?
Roger Wilco

Re: mod_security: Installationsabbruch -->CPU does not support x86-64 instruction set

Post by Roger Wilco »

Es scheitert an den GCC Parametern -march und -mtune, die du angegeben hast bzw. die in dem Makefile stehen.
opakatze

Re: mod_security: Installationsabbruch -->CPU does not support x86-64 instruction set

Post by opakatze »

Das Problem ist, die habe ich nicht angegeben, eventuell sind diese im "mod_security"-File enthalten, aber wie ändere ich diese Parameter und auf was?
Roger Wilco

Post by Roger Wilco »

Eventuell kannst du die CFLAGS/CXXFLAGS dem Configure-Skript als Parameter übergeben oder einfach als Umgebungsvariable setzen. Ansonsten das Makefile anpassen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Entwickler das so unflexibel geschrieben haben.
flo

Post by flo »

-O2 -march=i58            6 -mtune=i686
steht das da wirklich so drin oder ist das beim Einfügen in die Hose gegangen?

flo.
opakatze

Post by opakatze »

Erst mal bedanke ich für eure Antworten :-D

Aber wie gesagt, man sollte ja nur folgenden Code ausführen:

/usr/sbin/apxs2 -cia mod_security.c
Das war alles, in der Anleitung stand nichts vom Ändern irgendwelcher Angaben. Parameter musste man auch keine übergeben!

Es waren aber noch Files bei mod_security beigelegt, eines davon: "Makefile.in"

Inhalt:

include $(top_srcdir)/build/special.mk
Ein richtiges Configure-Script scheint es nicht zu geben. Es wurde vorgeschlagen, "CFLAGS/CXXFLAGS" mit zu übergeben. Wie ginge denn das?

Ich freue mich über jeden weiteren Tipp,

Stefan

:-D
Post Reply