Hi
Plesk Forum hat mir nicht weitergeholfen..probiers mal hier:
System: plesk8, debian
Problem:
Ich benötige innerhalb eines Webs noch 2 zusätzliche FTP Accounts welche jeweils auf Subdirs zeigen. Ich kanns nicht mit Subdomains lösen aus gewissen Gründen. Da man unter dem Plesk panel ja nur ein FTP User für ein Web aufnehmen kann wollte ich den User manuell aufnehmen. Was nicht ganz klappt.
1) ich hab für die 2 zusätzlichen User je eine subdomain erstellt (ich brauch die subdomain dann nicht, hab dies bloss gemacht das es mir die ftp user in der plesk db entsprechend erstellt...)
2) habe in /etc/passwd das homedir der 2 FTP user umgestellt auf die entsprechenden Subdirs im Hauptweb
3) habe die rechte in den 2 entsprechenden Subdirs an die 2 FTP User angepasst
4) habe in der plesk table in mysql (da unter plesk proftp-mysql läuft) in der table psa.sys_users das Feld "home" bei den beiden FTP Usern entsprechend auf die subdirs im hauptweb gesetzt.
Leider geht noch nicht...syslog sagt:
.. - FTP session opened.
.. notice: unable to resolve '~/': Permission denied
.. - sclshop chroot("~/"): No such file or directory
.. error: unable to set default root directory
.. - FTP session closed.
Hat mir jemand 'nen Tipp. Wie gesagt Permission auf dem Subdir sind eigentlich richtig -> sclshop.psacln (sclshop ist der user) ...
grüsse + thx für hilfe
FTP User manuell adden unter plesk 8
Re: FTP User manuell adden unter plesk 8
ok doch noch was auf swsoft gefunden:
http://faq.sw-soft.com/article_21_415_en.html
braucht also nicht in der plesk db zu sein..
jetzt klappts
grüsse
http://faq.sw-soft.com/article_21_415_en.html
braucht also nicht in der plesk db zu sein..
jetzt klappts
grüsse
-
blacktiger
und wie kann ich nun noch verhindern, dass der user in das höherliegende verzeichnis darf ?
-
Roger Wilco
Die Suchfunktion mit "chroot" und "jail" füttern.Blacktiger wrote:und wie kann ich nun noch verhindern, dass der user in das höherliegende verzeichnis darf ?