sudo macht probleme

Bash, Shell, PHP, Python, Perl, CGI
meatwad
Posts: 25
Joined: 2006-07-10 21:22
Location: Bad Vilbel

sudo macht probleme

Post by meatwad » 2006-07-10 21:42

hallo,
ich habe ein problem auf meinem Debian Sarge root-server.

ich habe folgendes in der sudoers mit visudo eingetragen:
Runas_Alias GS = gameserver
apache ALL=(GS) NOPASSWD: /bin/cp
ich möchte, dass ich über mein gameserverwebinterface (was über den user apache aufgerufen wird) daten des users "gameserver" im namen dieses kopieren kann.

doch das passiert:
apache@wcfan:/root$ sudo -u gameserver "/bin/cp -R /opt/gameserver/servers/master/css/* /opt/gameserver/servers/27050"
Password:
sudo: /bin/cp -R /opt/gameserver/servers/master/css/* /opt/gameserver/servers/27050: command not found
1. muss ich das passwort angeben, was nicht erwünscht ist und 2. kennt er den befehl nicht, obwohl ich doch extra den pfad angegeben habe...


Bitte um hilfe

Danke im Vorraus

MfG
Meatwad

Roger Wilco
Administrator
Administrator
Posts: 6001
Joined: 2004-05-23 12:53

Re: sudo macht probleme

Post by Roger Wilco » 2006-07-10 21:49

Durch deine Anführungszeichen "denkt" die Bash, "/bin/cp -R /opt/gameserver/servers/master/css/* /opt/gameserver/servers/27050" sei ein Kommando.

meatwad
Posts: 25
Joined: 2006-07-10 21:22
Location: Bad Vilbel

Re: sudo macht probleme

Post by meatwad » 2006-07-10 22:03

okay, das war einfach.


jetzt ma so ne kleien frage nebenbei: welche möglichkeiten hard-/softlinks zu setzten gibt es außer mount --bind und link

bzw wie mache ich einen symlink. das habe ich nur mit midnightcommander hinbekommen, was mir aber nichts bringt in meinem script

cosmo
Posts: 16
Joined: 2005-10-17 12:13
Location: Zweibrücken

Re: sudo macht probleme

Post by cosmo » 2006-07-10 22:08

symlinks: "man ln"

Gruß

meatwad
Posts: 25
Joined: 2006-07-10 21:22
Location: Bad Vilbel

Re: sudo macht probleme

Post by meatwad » 2006-07-11 13:48

danke, hätte nicht gedacht, dasses so simpel ist.


MfG
Meatwad