Apache2 - Dateidownload per .htaccess verhindern?!

Apache, Lighttpd, nginx, Cherokee
binford6100turbo
Posts: 35
Joined: 2005-12-30 13:38

Apache2 - Dateidownload per .htaccess verhindern?!

Post by binford6100turbo »

Hallo zusammen,

kann man beim Apache2 per .htaccess irgendwie verhindern, dass Dateien in dem jeweiligen Verzeichnis gedownloaded werden können?

Hintergrund:
Ich habe in einem Verzeichnis eine Menge Video-Clips liegen und möchte nicht, dass man die herunterladen kann. Man soll sie lediglich mit einem Player (Windows Media Player) betrachten können!

Gruß
Binford
duergner
Posts: 923
Joined: 2003-08-20 11:30
Location: Pittsburgh, PA, USA

Re: Apache2 - Dateidownload per .htaccess verhindern?!

Post by duergner »

Nein.
binford6100turbo
Posts: 35
Joined: 2005-12-30 13:38

Re: Apache2 - Dateidownload per .htaccess verhindern?!

Post by binford6100turbo »

und was würdest du mir dann empfehlen?
Roger Wilco
Posts: 5923
Joined: 2004-05-23 12:53

Re: Apache2 - Dateidownload per .htaccess verhindern?!

Post by Roger Wilco »

binford6100turbo wrote:und was würdest du mir dann empfehlen?
Einen Windows Media Streaming Server aufsetzen.

Grundsätzlich: Alles, was man abspielen kann, kann man auch herunterladen. Der Media Player macht im Prinzip nichts anderes.
flo
Posts: 2223
Joined: 2002-07-28 13:02
Location: Berlin

Re: Apache2 - Dateidownload per .htaccess verhindern?!

Post by flo »

Roger Wilco wrote:Grundsätzlich: Alles, was man abspielen kann, kann man auch herunterladen.
Mit wildesten Konstrukten kann man das eventuell umgehen - die Frage ist doch wieder mal - will man etwas wirklich ins Netz stellen oder nicht - wenn ja, muß man davon ausgehen, daß die Leute das Angebot auch nutzen.

flo.
binford6100turbo
Posts: 35
Joined: 2005-12-30 13:38

Re: Apache2 - Dateidownload per .htaccess verhindern?!

Post by binford6100turbo »

das wäre für meine zwecke aber zu gewaltig! Es geht hier nur um 100-200 Clips und dafür setz ich keinen eigenen Streaming-Server auf!

Ich hab aber schonmal erlebt, dass beim rechtsklick auf ne Datei ne Meldung kam "Schnittstelle nicht unterstützt"...wie lässt sich sowas realisieren?! Und da gings nicht um ein Video sondern um ne Spiele-Demo...
Roger Wilco
Posts: 5923
Joined: 2004-05-23 12:53

Re: Apache2 - Dateidownload per .htaccess verhindern?!

Post by Roger Wilco »

binford6100turbo wrote:Ich hab aber schonmal erlebt, dass beim rechtsklick auf ne Datei ne Meldung kam "Schnittstelle nicht unterstützt"...wie lässt sich sowas realisieren?!
Mit JavaScript -> http://www.google.com/search?q=javascri ... ight+click

Eventuell ist noch sowas wie mod_secdownload lighttpd interessant.