Yahoo mag mails nicht

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
firemail

Yahoo mag mails nicht

Post by firemail »

Hi,

hab einen Kerio Mailserver und absolut ALLE emails die an yahoo adressen geschickt werden landen im spamordner.
habt ihr da eine idee wo ich etwas ändern muss dass das nicht mehr passiert?
ist doch recht ärgerlich da viele mails an yahoo gehen.
zur info: alle mails sind (denk ich mal) persönlich mit logischerweise sinnvollem inhalt - wer schickt schon blödsinn :D

danke im vorraus, jürgen
zg0re

Re: Yahoo mag mails nicht

Post by zg0re »

Hast du einen Reverse-DNS-Eintrag für die Domain, von der die Mails kommen eingestellt?
firemail

Post by firemail »

nein
zg0re

Post by zg0re »

Dann liegt's zu 90% daran ;)
firemail

Post by firemail »

hab beim kollegen nachgefragt .. rnds eintrag ist gesetzt, aber anders als absender adresse.
mx record = server17.tldhost.de
rdns = server17.tldhost.de
absender adressen sind aber von ner ganz anderen domain.

kanns damit zusammenhängen?
zeaq

Post by zeaq »

Ja. Zum Schutz vor Spam prüfen viele Emailserver ob die Domain des Absenders zur gleichen IP aufgelöst werden kann, wie die des zustellenden Emailservers.
dodolin

Post by dodolin »

Muss sagen, im glaskugeln seid ihr ja echt spitze. Für eine etwas gezieltere Ursachenforschung würde ich allerdings empfehlen, dass der OP doch mal den kompletten Header einer solchen Mail zeigt, die im Spamfolder landet. Zu Kerio erspare ich mir jetzt lieber jeden Kommentar. ;)
zeaq

Post by zeaq »

Aus den gegebenen Informationen war das halt der sinnigste Schluß. Abgesehen davon, dass ich diese Erfahrung auch schon selbst gemacht habe. Natürlich hast du trotzdem recht mit dem Glaskugeln. Du darfst also hier für mich weiter machen.
dodolin

Post by dodolin »

Mein Beitrag war nicht direkt als Kritik an den bisherigen Antworten gemeint - denen ich inhaltlich ja durchaus zustimme. Ich wollte lediglich zum Ausdruck bringen, dass mit mehr Informationen u.U. durchaus präzisere Antworten möglich sein könnten - und ich selbst eine persönliche Abneigung gegen das glaskugeln habe, da ich gerne systematisch vorgehe. YMMV