DenyHosts installieren

Apache, Lighttpd, nginx, Cherokee
lord_icon
Posts: 6
Joined: 2006-07-09 19:53

DenyHosts installieren

Post by lord_icon »

Hi,

ich hoffe, das mir jm. helfen kann...

Ich habe 10tausende Logeinträge an Hackingversuche...
ca. 18-20 Log's pro Sekunde...

Dies will ich nun ein Ende bereiten..

Den ssh-Port hab ich schon verschoben... und den direkten Root Login auch verboten... läuft jetzt nur noch über > su <

sooo... dadurch sind aber noch lange die Hackingversuche gestoppt. Dies soll jetzt DenyHosts erledigen... 3mal falschen Pass => Blocking


mit diesen HOWTO bin ich bisher soweit gekommen...
http://www.howtoforge.com/preventing...with_denyhosts



Habe mir die aktuelle Version auch schon runtergeladen und entpackt.

Beim installieren kommt allerdings eine Fehlermeldung:

Code: Select all

www:/tmp/DenyHosts-2.5 # ls
.   CHANGELOG.txt        DenyHosts           denyhosts.py  MANIFEST.in  plugins     scripts
..  daemon-control-dist  denyhosts.cfg-dist  LICENSE.txt   PKG-INFO     README.txt  setup.py

www:/tmp/DenyHosts-2.5 # python setup.py install
Traceback (most recent call last):
  File "setup.py", line 4, in ?
    from distutils.core import setup
ImportError: No module named distutils.core
Er will/braucht ein Modul namens distutils.core...
Diese Datei gibt es aber in dem Pfad nicht.

nun habe ich heute schon fast 6 Stunden vergebliche gesucht... und gebe es jetzt auf !!!

Diese beschissene Datei ist echt nicht auffindbar. Google findet zwar etliches... aber keiner der genannten Vorschläge waren dort zu gebrauchen.

Habe mir jetzt sogut wie alle Versionen von Python runtergeladen und entpackt... dort war die Datei nie drin... und Installieren schlug immer fehl

und eine Lösung, das Teil über apt-get zu installieren ging auch nicht.


Code: Select all

www:/tmp/DenyHosts-2.5 # apt-get install setup.py
Lese Paketlisten... Fertig
Erzeuge Abhängigkeitsbaum... Fertig
E: Konnte Paket setup.py nicht finden

??? Kann einer Helfen ???


asooo...

vSERVER Medium :cry:
Kernel Version 2.6.8-022stab070.5-enterprise (SMP)
Distro Name SuSE Linux 9.3 (i586) :P
KEIN Control-Panel :twisted:
Roger Wilco
Posts: 5923
Joined: 2004-05-23 12:53

Re: DenyHosts installieren

Post by Roger Wilco »

lord_icon
Posts: 6
Joined: 2006-07-09 19:53

Re: DenyHosts installieren

Post by lord_icon »

also den 2ten link hab ich sschon mal durchgestöbert...

aber dort war nichts hilfreiches zu finden... zumindest nichts, was mir weiterhelfen würde. Denn kein Packets enthielt die Datei.

Den anderen durchforste ich grad... mit den Suchparameter hatte ich noch nicht gesucht


Danke erstmal...


Hat jm. noch eine Idee, die etwas direkter wäre ??
Roger Wilco
Posts: 5923
Joined: 2004-05-23 12:53

Re: DenyHosts installieren

Post by Roger Wilco »

lord_icon wrote:aber dort war nichts hilfreiches zu finden... zumindest nichts, was mir weiterhelfen würde. Denn kein Packets enthielt die Datei.
Dann schau nochmal gründlicher nach...
http://packages.debian.org/cgi-bin/sear ... earchfiles
lord_icon
Posts: 6
Joined: 2006-07-09 19:53

Re: DenyHosts installieren

Post by lord_icon »

öhmmm...

ok. ich habe mir diese Datei runtergeladen und entpackt.

diese Datei hab ich geladen..
http://packages.debian.org/stable/python/python2.3 <= ganz ganz unten
[python2.3_2.3.5.orig.tar.gz]

Installieren ging natürlich nicht.... war ja auch nicht anderes zu erwarten..

Code: Select all

www:/tmp/python2.3-2.3.5.orig # ls
.           configure     Demo     Include     LICENSE          Misc     Parser   pyconfig.h.in  RISCOS
..          configure.in  Doc      install-sh  Mac              Modules  PC       Python         setup.py
aclocal.m4  .cvsignore    Grammar  Lib         Makefile.pre.in  Objects  PCbuild  README         Tools

Code: Select all

www:/tmp/python2.3-2.3.5.orig # apt-get install setup.py
Lese Paketlisten... Fertig
Erzeuge Abhängigkeitsbaum... Fertig
E: Konnte Paket setup.py nicht finden

Code: Select all

www:/tmp/python2.3-2.3.5.orig # python setup.py install
Traceback (most recent call last):
  File "setup.py", line 8, in ?
    from distutils import log
ImportError: No module named distutils

versteht mich jetzt bitte nich falsch... aber das ganze nervt echt tierisch... mein Sonntag ist somit total versaut... was eigendlich nichts macht, wenn ich endlich zum Ziele kommen würde...

Ein Problem habe ich nämlich = ich bin in diesen Sektor ein TOTALER NEWBIE !!!
Mein VServer habe ich erst knappe 3 Monate... lerne zwar schnell und gerne aber immer nur ein paar kleine "häppchen" zuzuwerfen... naja...

geht es "etwas" konkreter ?.... bitte jetzt nicht sauer sein... war/ist nicht böse gemeint !!!
Roger Wilco
Posts: 5923
Joined: 2004-05-23 12:53

Re: DenyHosts installieren

Post by Roger Wilco »

lord_icon wrote:Ein Problem habe ich nämlich = ich bin in diesen Sektor ein TOTALER NEWBIE !!!
http://www.rootforum.org/terms.html
lord_icon wrote:Mein VServer habe ich erst knappe 3 Monate... lerne zwar schnell und gerne aber immer nur ein paar kleine "häppchen" zuzuwerfen... naja...
Du solltest dich ganz, ganz dringend mit den Grundlagen der von dir eingesetzten Distribution auseinandersetzen.
man apt-get bzw. man aptitude wären schonmal ein erster Schritt.
lord_icon wrote:geht es "etwas" konkreter ?

Code: Select all

apt-get install python2.3
Du wirst das jetzt höchstwahrscheinlich unüberlegt übernehmen und trotzdem nicht weiterkommen.
lord_icon
Posts: 6
Joined: 2006-07-09 19:53

Re: DenyHosts installieren

Post by lord_icon »

zu 1: rules les ich gleich durch und Suche mal was du meinen könntest. Antworte jetzt aber erstmal..


zu 2: DAS ist richtig... bin ich ja auch schon dabei. Hab mittlerweile auch schon das fette Suse Handbuch. Allerdings "nur" 8.0 und verwenden tu ich 9.3... aber Grundlegendes sollte ich dort schon lernen können... aber von heut auf morgen kann man DAS halt nicht erlernen...

Würde jetzt auch gern lieber alleine auf die Antwort bzw. Lösung kommen... Allerdings hab ich halt massive Hackversuche. Und nein.... Abuse Mails scheinen anscheinend rein garnichts zu helfen. Die IP ist zwar ein paar Tage nicht mehr dabei, dafür halt 2 neue.

Aufgrund dessen muß ich mir halt selber Druck machen und eine schnelle Lösung herbeiführen.

Hackingversuche sind übrigens Brutes Force... aa... ab.. ac etc..
Mittlerweile sind die schon 5 stellig... hab mein Pass mittlerweile auf 18 Stellig... aber ist halt alles nur eine Zeitfrage...

Du wirst das jetzt höchstwahrscheinlich unüberlegt übernehmen und trotzdem nicht weiterkommen.
ok. Danke... DEN wink mit den Zaunpfahl hab ich verstanden :oops:

Aber der Code kann garnicht gehen, weil eine solche Datei garnicht vorliegt... Habe es aber entsprechend abgeändert... und siehe da...

Code: Select all

www:/tmp/python2.3-2.3.5.orig # apt-get install python
Lese Paketlisten... Fertig
Erzeuge Abhängigkeitsbaum... Fertig
python ist bereits die neueste Version.
0 upgraded, 0 newly installed, 0 entfernt und 0 nicht upgegradet.
Zumindest keine Fehlermeldung mehr...
Verwenden tu ich 2.4
lord_icon
Posts: 6
Joined: 2006-07-09 19:53

Re: DenyHosts installieren

Post by lord_icon »

Rules gelesen...

ich denke mal, du meinst diesen Punkt

Code: Select all

Das RootForum.de vermittelt kein Linux- oder Dienste-Grundlagenwissen. Es wendet sich (siehe Art. 1, (1)) an Admins von dedizierten Servern, bei denen ein solches Wissen bereits vorausgesetzt wird
o.k. Ich kann dich da als Moderator schon verstehen...
Du mußt die eiträge lesen und kontrollieren und ggf. Löschen bei Verstößen. Da würde es mich auch nerven, wenn ich typische Anfängerfragen (wie formatiere ich meine HDD) lesen und ggf. auch noch Beantworten muß.

Aber bist du nicht auch der 'Meinung, das dieser Punkt ein wenig selbstlos ist. Denn ich denke, das auch du (oder jeder andere hier [soll ja jetzt nicht gegen sich gehen]) mal ein blutiger Anfänger war.

Aber ich hoffe mal, das sich noch jm. anderes hier "erbahmt" und was postet.

Ansonsten sehe es mal von der Positiven Seite aus... so festigst du die Grundlagen ^^ :?
os-t
Posts: 65
Joined: 2006-06-05 16:06

Re: DenyHosts installieren

Post by os-t »

Hmm Du schreibst, dass Du Suse 9.3 einsetzt und dann einen apt-get Befehl erfolgreich ausführen konntest???
Entweder mir erklärt jetzt einer von den SuSe-Meistern hier, dass das wirklich geht oder mich sollte jemand kneifen.

Und das Paket python2.3 existiert (zumindest sagt mein dpkg -l, dass ein solches installiert ist) und danach ging bei mir auch die denyhosts-install. Der Tipp von Roger Wilco war also der einzig Richtige... mehr gibt es nicht zu sagen!
lord_icon
Posts: 6
Joined: 2006-07-09 19:53

Re: DenyHosts installieren

Post by lord_icon »

das wenigstens einer von uns beiden eine Finisch Antwort bekommen hat...


ja.. ich benutze suse 9.3 und konnte, wie du oben sehen kannst, erfolgreich einen apt befehl absetzen.

Kernel Version 2.6.8-022stab070.5-enterprise (SMP)
Distro Name SuSE Linux 9.3 (i586)

habe ich aber nachträglich installiert..

Code: Select all

www:/tmp # ls
.                                           mc-root
..                                          python2.3-2.3.5.orig
apt-0.5.15cnc7-0.suse093.rb0.i586.rpm       python2.3_2.3.5.orig.tar.gz
apt-libs-0.5.15cnc7-0.suse093.rb0.i586.rpm  SICHERUNG_POSTFIX
DenyHosts-2.5                               .X11-unix
DenyHosts-2.5.tar.gz                        YaST2-23616-C991Va
Distutils-1.0.2                             YaST2-23616-TQd3Iz
Distutils-1.0.2.tar.gz                      YaST2-30667-1RHzaT
.ICE-unix
Da sich hier einer wundert, das ich was konnte, was anscheinend nicht zur Tagesordnung gehört, scheine ich ja doch kein sooooo schlimmer Newbie zu sein ^^

schönen Abend noch....
Roger Wilco
Posts: 5923
Joined: 2004-05-23 12:53

Re: DenyHosts installieren

Post by Roger Wilco »

Ich muß zugeben, dass ich den ersten Beitrag nicht ganz bis zum Schluss gelesen habe. Aufgrund des apt-get nahm ich an, dass Debian genutzt wird. Da du SuSE benutzt, mußt du natürlich auch die entsprechenden Pakete installieren, z. B. python und python-devel über YaST/rpm.
Lies die Beschreibung unter http://www.novell.com/products/linuxpac ... ython.html und http://www.novell.com/products/linuxpac ... devel.html. Das hätte dir (und uns) eine Menge Zeit erspart.