Probleme mit Domain/vhost

Apache, Lighttpd, nginx, Cherokee
argoran
Posts: 15
Joined: 2005-12-27 21:53

Probleme mit Domain/vhost

Post by argoran »

Hallo,

ich habe 2 Domains, die auf einen Server zeigen sollen, natürlich auf unterschiedliche Verzeichnisse. Leider wird immer nur der erste VHost Eintrag für beide Domains aktiv. Die Domain2 ist eine Weiterleitung auf den Ordner "domain2/". Hier der Auszug aus der httpd.conf:

Code: Select all

NameVirtualHost *:80

<VirtualHost *:80>
ServerAdmin dom1@as.de
DocumentRoot /var/www/domain1
ServerName domain1.de
ServerAlias www.domain1.de
ErrorLog /var/log/domain1.com-error.log
CustomLog /var/log/domain1.com-access.log common
<Directory "/var/www/domain1">
AllowOverride All
Options IncludesNoExec FollowSymLinks
Order allow,deny
Allow from all
</Directory>
</VirtualHost>

<VirtualHost *:80>
ServerAdmin dom2@as.de
DocumentRoot /var/www/
ServerName domain2.de
ServerAlias www.domain2.de
ErrorLog /var/log/domain2.com-error.log
CustomLog /var/log/domain2.com-access.log common
<Directory "/var/www/domain2">
AllowOverride All
Options IncludesNoExec FollowSymLinks
Order allow,deny
Allow from all
</Directory>
</VirtualHost> 
Woran kann das liegen?

THX
wgot
Posts: 1675
Joined: 2003-07-06 02:03

Re: Probleme mit Domain/vhost

Post by wgot »

Hallo,
DocumentRoot /var/www/
...
<Directory "/var/www/domain2">
Schreibfehler im Forum oder tatsächlich so?

Tritt der Fehler für <domain2>.de mit und ohne www auf?

Gruß, Wolfgang
elvis
Posts: 94
Joined: 2004-05-08 20:27
Location: Recklinghausen

Re: Probleme mit Domain/vhost

Post by elvis »

Was heißt "wird nicht aktiv" ? Welche Fehlermeldung?

Wo ist denn hier eine Weiterleitung?

Code: Select all

<VirtualHost *:80> 
ServerAdmin dom2@as.de 
DocumentRoot /var/www/ 
ServerName domain2.de 
ServerAlias www.domain2.de 
ErrorLog /var/log/domain2.com-error.log 
CustomLog /var/log/domain2.com-access.log common 
<Directory "/var/www/domain2"> 
AllowOverride All 
Options IncludesNoExec FollowSymLinks 
Order allow,deny 
Allow from all 
</Directory> 
</VirtualHost> 
Eine Weiterleitung wäre zum Bleistift das :

Code: Select all

<VirtualHost *:80>
   ServerName domain2.de 
   ServerAlias www.domain2.de
   Redirect / http://www.domain2.de
</VirtualHost>
Gib doch mal unter dem DocumentRoot /var/www/domain2 an. Oder ist /var/www korrekt?

Elvis
argoran
Posts: 15
Joined: 2005-12-27 21:53

Re: Probleme mit Domain/vhost

Post by argoran »

Hallo,

da habe ich mich unglücklich ausgedrückt. Die Domain2 ist bei Freecity angemeldet. Das funktioniert dann so wie eine .de.vu Adresse. Man gibt einfachauf der Admin-Oberfläche von Freecity eine Weiterleitung auf z.B. http://10.45.123.222/domain2 ein. Deshalb habe ich im vhost den Ordner weggelassen. Weil die Weiterleitung ja schon auf den Ordner zeigt.

MfG
wgot
Posts: 1675
Joined: 2003-07-06 02:03

Re: Probleme mit Domain/vhost

Post by wgot »

Hallo,

und wie soll der Apache dabei die aufgerufene Domain bekommen um den passenden Vhost zu finden? Aus Sicht des Apache ist die Domain bei dieser Weiterleitung die IP. Im zweiten Vhost als ServerName die IP eintragen oder den zweiten Vhost an die erste Stelle stellen, am besten beides.

Falls zwei Domains Marke Freecity aufgeschaltet werden sollen bekommen die zusammen einen Vhost-Eintrag (den schon vorhandenen), eine Trennung der Logfiles für diese beiden Domains ist über VirtualHost-Einträge nicht möglich.

Gruß, Wolfgang
argoran
Posts: 15
Joined: 2005-12-27 21:53

Re: Probleme mit Domain/vhost

Post by argoran »

Hallo Wolfgang,

danke Dir. Die 1. Domain ist bei Schlundtec. Ich habe ohnehin vor die Domain2 auch noch dahin zu übertragen. Wenn das geschehen ist müsste ja alles funktionieren wie es eingestellt ist. Ist das richtig?

Vielen Dank
wgot
Posts: 1675
Joined: 2003-07-06 02:03

Re: Probleme mit Domain/vhost

Post by wgot »

Hallo,

nach dieser Änderung:

Code: Select all

DocumentRoot /var/www/domain2
Gruß, Wolfgang