Postfix SMTP + SmartRelay

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
icy_wiener
Posts: 11
Joined: 2006-06-20 15:04

Postfix SMTP + SmartRelay

Post by icy_wiener » 2006-07-05 21:05

Hi,

ich habe folgendes Szenario:
Als Mailserver wird Postfix eingesetzt, Fetchmail sammelt meine externen Email-Postfächer ein und der Versand von Emails meiner eigenen Domain wird ebenfalls von Postfix erledigt.

Ist es möglich, dass ich Postfix so konfiguriere, dass er Emails mit einem Absender aus meiner Domain wie bisher per SMTP zustellt, jedoch Mails, bei denen der Absender eine externe Adresse ist (z.B. GMX) dann dem jeweiligen externen SMTP-Server übergibt?

Postfix soll also gleichzeitig als SMTP-Server für meine eigene Domain sein und als SmartRelay für verschiedene externe SMTP-Server dienen, abhänging von der Absenderadresse.

Viele Grüße
icy_wiener

Roger Wilco
Administrator
Administrator
Posts: 6001
Joined: 2004-05-23 12:53

Re: Postfix SMTP + SmartRelay

Post by Roger Wilco » 2006-07-05 21:17

AFAIR geht das erst ab Postfix 2.3.x.

icy_wiener
Posts: 11
Joined: 2006-06-20 15:04

Re: Postfix SMTP + SmartRelay

Post by icy_wiener » 2006-07-05 22:19

okay, dann muss ich eben am Mail-Client verschiedene SMTP-Server konfigurieren.
Danke für die schnelle Antwort.