Hallo,
ich habe folgendes Problem mit qmail auf einem Plesk 8 System:
QMail nimmt von Hause aus ja ersteinmal alle eingehenden Mails an.
Diese werden anschließend versucht lokal zuzustellen. Leider bekomme ich derzeit massenhaft Spam an alle möglichen nicht existierenden Adressen. Was zu Folge hat das QMail ebensoviele Bounces erzeugt und diese natürlich dann auch zustellen möchte.
Gibt es eine Möglichkeit Qmail schon beim SMTP Dialog dazu zu bewegen die lokale Nutzedatenbank zu befragen und nicht existente Adressen von vorn herrein abzulehnen.
Ich hatte schon mal überlegt einen zentralen CatchAll einzurichten und diesen per Script regelmäßig zu löschen. Das löst dann zwar mein Bounce Problem aber wenn sich wirklich mal jemand mit der Adresse verschreibt landet sein gewollter Bounce auch im Eimer.
Plesk ist so eingestellt, das Relaying ausgeschalten ist und die Einstellung für nicht existente Adresse steht auf "Zurückweisen".
Thomas
QMail und nicht existierende Adressen
-
Roger Wilco
Re: QMail und nicht existierende Adressen
Nein.thkl wrote:QMail nimmt von Hause aus ja ersteinmal alle eingehenden Mails an.
Code: Select all
telnet example.org 25
220 example.org ESMTP
ehlo there
250-example.org
250-AUTH=LOGIN CRAM-MD5 PLAIN
250-AUTH LOGIN CRAM-MD5 PLAIN
250-STARTTLS
250-PIPELINING
250 8BITMIME
mail from:<>
250 ok
rcpt to:foobar@example.org
550 sorry, no mailbox here by that name. (#5.7.17)
quit
221 example.orgRe: QMail und nicht existierende Adressen
Danke .. Problem ist gelöst. Es lag an einem fehlerhaften Eintrag in der qmail/control/virtualdomains Datei. Durch diesen hat das PleskPlugin zum recpt check nicht so funktioniert wie es sollte.
Thomas
Thomas