Welche Gründe gibt es, PHP4 und PHP5 parallel laufen zu lassen?

Apache, Lighttpd, nginx, Cherokee
Post Reply
ngrafe

Welche Gründe gibt es, PHP4 und PHP5 parallel laufen zu lassen?

Post by ngrafe »

Hallo zusammen,

ich werde ich den kommenden Tagen einen neuen LAMP-Server einrichten. Jetzt stehe ich vor der Frage, welche Versionen ich im einzelnen verwenden soll, vor allem bei PHP:
Wenn ich schon dabei bin, PHP zu installieren, dann möchte ich ja am besten auch gleich PHP5 nehmen (ich weiß, die neueren Versionen haben meist noch einige LÜcken, aber PHP5 ist ja inzwischen schon etwas solide geworden).
Jetzt stellt sich die Frage, ob ich auch PHP4 noch installieren soll. Schließlich ist das ja ein Mehraufwand und wenn ich gar keine Vorteile dadurch habe, kann ich es ja auch bei PHP5 belassen. Soweit ich informiert bin, läuft prinzipiell (mit wirklich sehr sehr wenigen Ausnahmen) jedes PHP4-Script auch unter PHP5.

Kann mir jemand trotzdem Gründe nennen?
Vielen Dank und viele Grüße
Nils

P.S. ich hoffe, diese Grundsatzdiskussion habe ich jetzt nicht zum 10.000 mal angezettel :roll:
stefanpropehan

Re: Welche Gründe gibt es, PHP4 und PHP5 parallel laufen zu lassen?

Post by stefanpropehan »

Ein Ansatz kann dir folgendes bringen...

http://de3.php.net/manual/de/migration5 ... atible.php
http://www.rrze.uni-erlangen.de/dienste ... kompatibel

Meine persönliche Erfahrung dabei ist, das die meisten PHP Opensource Anwendungen bereits auf PHP5 portiert sind oder von "natur" aus laufen.

--
Stefan
flo

Post by flo »

Hi,

mich hat letzte Woche ein Kunde rund gemacht, weil seit meiner Server-Umstellung sein Kontaktformular nicht mehr ging - ich habe das Ding debugged und gesehen, daß dort "http_post_vars" noch als Array benutzt wird.

Will sagen - wenn diejenigen, die Scripte für Deinen Server schreiben, halbwegs etwas in der Birne haben und programmieren können, wirst Du mit PHP5 keine Probleme kriegen. Für den Rest gibt es die verschiedenen Kompatibilitätsmodi.

flo.
blnsnoopy26

Post by blnsnoopy26 »

Ich empfehle meinen Usern noch php4 zu nutzen, weil es einfach noch zuviele Scripte gibt die nicht mit php5 kompatible sind - sprich jetzt freie open Source scripte.

Hatte damals das PhpBB laufen und unter php5 bekam ich dann nur ne weisse seite. Mitlerweile gibs jetzt auch schon php5 kompatibles phpbb, aber ich will sagen, das php4 immer noch die Nase vorn hat.

Genauso wie mysql 5.x das benutzt auch kaum jemand, weil es dafür noch keine Scripte gibt die dazu kompatible sind. Und selber umschreiben kommt für leute die von php Programierung kein Plan haben eh nicht in frage.

Also wenn ich beides drauf machen würde, dann würde ich php4 als CGI installieren und php5 als modul, aber kommt auch auf die Anwendungen drauf an die auf dem Webserver laufen oder noch laufen sollen.

Derzeit schreibe ich meine Scripte auch um, damit sie unter php5 laufen (Kompatibilitätsmodus). weil ich hatte in einer Datei auch noch http_post_vars drinnen, was ich aber jetzt durch $_POST['var'] ersetzt habe.
flo

Post by flo »

ich hab meine Plattform auf PHP5 mit MySQL5 umgestellt und hatte - ich glaube - ein phpbb, das nicht lief, wobei das nicht am PHP5 lag, sondern an einem Fehler in einer SQL-Anfrage - die hab ich umgeschrieben und schon lief das Ding.

flo.
blnsnoopy26

Post by blnsnoopy26 »

flo wrote:ich hab meine Plattform auf PHP5 mit MySQL5 umgestellt und hatte - ich glaube - ein phpbb, das nicht lief, wobei das nicht am PHP5 lag, sondern an einem Fehler in einer SQL-Anfrage - die hab ich umgeschrieben und schon lief das Ding.

flo.
Wer weiss wie man es umschreibt ist es ja kein problem, aber was machen die die es nicht können??

Die müssen dann warten, bis es einen Fix gibt.
Mit php 4 und mysql 4.x is man noch auf der sicheren Seite.
flo

Post by flo »

blnsnoopy26 wrote:Mit php 4 und mysql 4.x is man noch auf der sicheren Seite.
s/sicher/bewährt/ :-)

flo.
ngrafe

DANKE AN EUCH ALLE!

Post by ngrafe »

Vielen Dank für die vielen raschen Beiträge, ich glaube, ich stimme da im Wesentlichen mit euch allen überein.
Da auf dem Server eventuell auch Plesk oder Confixx laufen soll, werde ich mir noch mal überlegen, ob beide Versionen wirklich sinn machen. Irgendwann muss man ja auch mal den Schritt zum Fortschritt wagen, sonst werden wir ja ein furchtbar konservatives Volk, wenn wir immer an der Kompatibilität klammern :lol:
Also, noch mal danke und Gruß
Nils
duergner

Post by duergner »

Was spricht denn gegen ein mod_php4 und PHP5/FastCGI?
blnsnoopy26

Post by blnsnoopy26 »

flo wrote:
blnsnoopy26 wrote:Mit php 4 und mysql 4.x is man noch auf der sicheren Seite.
s/sicher/bewährt/ :-)

flo.
Was soll ich darunter jetzt verstehn :?: :-D
duergner

Post by duergner »

Das PHP eigentlich per Definition nicht sicher ist. :lol:
flo

Post by flo »

blnsnoopy26 wrote:Was soll ich darunter jetzt verstehn :?: :-D
Mir kam es so vor, als ob zu der Version 5 den Entwicklern auch langsam die Problematik bewußt wurde, daß PHP als Modul einfach unsicher ist und durch falsche/fehlende Konfiguration der Betreiber da auch viel verbockt wird. Viele Dinge waren auch mit PHP4 sicherer konfigurierbar, damals aber nicht default. Alleine schon den UID/GID-Check "safe_mode" zu nennen ist realistisch betrachtet ein Hohn.

flo.
blnsnoopy26

Post by blnsnoopy26 »

Nichts ist Perfekt.
Jede Sofware hat überall seine Problematik und oder auch seine Vor -und Nachteile - da brauchen wir uns nichts vormachen und nichts ist zu 100% safe :wink:

Aber was du da ansprichts ist schon richtig.
elch_mg

Post by elch_mg »

wenn man schon dabei ist, das eine als CGI laufen zu lassen, kann man auch gleich so einbinden. Und wenns zu langsam ist, -> FastCGI.
flo

Post by flo »

blnsnoopy26 wrote:- da brauchen wir uns nichts vormachen und nichts ist zu 100% safe :wink:
Full ACK - aber es war auch nicht so gemeint, daß ich PHP abwerten wollte, es kommt auf die Konfig an, und da hakt es, was einerseits mit mangelnder Migrationswilligkeit zu tun hat, andererseits aber mit Nebenberuflern, die sich uralte Scripte aus dem Netz laden müssen, weil sie unfähig sind, eine Seite zu lesen und danach einen schlanken Dreizeiler zu verfassen.

flo.
Joe User
Project Manager
Project Manager

Post by Joe User »

blnsnoopy26 wrote:Nichts ist Perfekt.
Jede Sofware hat überall seine Problematik und oder auch seine Vor -und Nachteile - da brauchen wir uns nichts vormachen und nichts ist zu 100% safe :wink:

Code: Select all

.global _start
_start:
movl    $0,%ebx
movl    $1,%eax
int     $0x80
8)
PayPal.Me/JoeUserFreeBSD Remote Installation
Wings for LifeWings for Life World Run

„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.
blnsnoopy26

Post by blnsnoopy26 »

Joe User wrote:
blnsnoopy26 wrote:Nichts ist Perfekt.

.global _start
_start:
movl    $0,%ebx
movl    $1,%eax
int     $0x80
8)
Was sagt mir das jetzt :?: 8O
Joe User
Project Manager
Project Manager

Post by Joe User »

Du darfst im geposteten Code einen Bug finden, um Deine (stark gekürzte) Aussage "nichts ist zu 100% safe" zu bestätigen. Es gibt zu 100% sichere Software, was man beziehungsweise der Compiler/Interpreter daraus macht, steht auf einem ganz anderen Blatt...

Um es Dir und Anderen etwas leichter zu machen:

cat > false.S << "EOF"
.global _start
_start:
movl    $0,%ebx
movl    $1,%eax
int     $0x80
EOF
as -o false.o false.S
ld -o false false.o
PayPal.Me/JoeUserFreeBSD Remote Installation
Wings for LifeWings for Life World Run

„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.
Post Reply