Plesk 8 und MySQL 5

Plesk, Confixx, Froxlor, SysCP, SeCoTo, IspCP, etc.
Post Reply
dragonslayer_de

Plesk 8 und MySQL 5

Post by dragonslayer_de »

Hallo!
Auf Grund einiger Applikationen die ich auf meinem Server4you Rootserver am Laufen habe, musste ich von MySQL 4 auf MySQL 5 updaten. Das mochte mein Plesk 7.5.4 ja gar nicht leiden. Es quittierte den Dienst mit MySQL Fehlermeldungen, klar, es hatte sich ja auch bei MySQL einiges geändert. Da das Update zu Plesk 8 möglich war sah ich hier die rettende Möglichkeiten mein Plesk wiederzubeleben. Nur...naja, es hat nicht so wirklich geklappt.
Ich erhalte zum Beispiel beim Aufruf des Plesk Desktops folgende Fehlermeldung:

ERROR: PleskMainDBException
MySQL query failed: You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'release >= 20000' at line 1

0: /usr/local/psa/admin/plib/common_func.php3:234
db_query(string 'select id from Modules where name = 'watchdog' and release >= 20000')
1: /usr/local/psa/admin/plib/news/WhatsNew800.php:88
FeatureWatchdog2->getAvailability(object of type UserAdmin)
2: /usr/local/psa/admin/plib/news/WhatsNewArticle.php:71
WhatsNewArticle->getAvailability(object of type UserAdmin)
3: /usr/local/psa/admin/plib/news/NewsManager.php:70
NewsManager->getArticles(integer '0')
4: /usr/local/psa/admin/plib/news/NewsManager.php:35
NewsManager->getNewArticles()
5: /usr/local/psa/admin/plib/class.Form.php:328
Form->assign()
6: /usr/local/psa/admin/plib/dashboard/DashboardForm.php:100
DashboardForm->assign(array, object of type UserAdmin)
7: /usr/local/psa/admin/plib/dashboard/DashboardLocation.php:56
DashboardLocation->access(string 'GET')
8: /usr/local/psa/admin/plib/UIPointer.php:423
UIPointer->access(string 'GET')
9: /usr/local/psa/admin/htdocs/plesk.php:14

Und außerdem zeigt mir das Update Center an dass noch immer Updates fehlen bzw. nicht installiert wurde, z.B. das Plesk base package. Ich hab die Installation schon mindestens 5x angestoßen und es kommt immer ein "ok" zurück...

Wo liegt jetzt mein Fehler? Unterstützt Plesk gar kein MySQL 5? Wie kriege ich das wieder zum laufen? Muss ich mir jetzt etwa einen zweiten MySQL Daemon einrichten der auf MySQL 4 basiert um Plesk am Laufen zu halten??? Ich flipp bald aus.

Vielen Dank für Antworten!

Kolja
dragonslayer_de

Re: Plesk 8 und MySQL 5

Post by dragonslayer_de »

Ok, Antwort selbst gefunden, irgendwo ganz unten in irgendeinem Forum:
Plesk unterstützt kein MySQL 5. Gut dass man das nicht auf der SWSoft Seiten findet, oder ich bin zu doof zum Suchen.

Meine Lösung: Ich installiere einen zweiten MySQL 4 Daemon. Jetzt ändert sich jedoch meine Frage, nämlich: Wo kann ich Plesk mitteilen welche DB/Server er zu nehmen hat?
Post Reply