In mail.info sieht spamd's Arbeit in Ordnung:
Leider become ich zu hause alle spams (Thunderbird) als ob vexim nichts davon wegnehmen wurde.
/etc/exim4/vexim-acl-check-content.conf habe ich klein und einfach behalten :
Jun 22 17:14:52 <...> spamd[31641]: connection from localhost.localdomain [127.0.0.1] at port 53218
Jun 22 17:14:52 <...> spamd[31641]: info: setuid to vmail succeeded
Jun 22 17:14:52 <...> spamd[31641]: checking message <20060622134936.0C4DA1404F7@<...>.com> for vmail:<...>.
Jun 22 17:14:52 <...> spamd[31641]: clean message (1.8/5.0) for vmail:99 in 0.1 seconds, 10471 bytes.
Jun 22 17:14:52 <...> spamd[31641]: result: . 1 - AWL,DATE_IN_PAST_06_12,FORGED_RCVD_HELO,HTML_IMAGE_RATIO_04,HTML_MESSAGE,HTML_TAG_EXIST_TBODY,HTML_WEB_BUGS,REMOVE_PAGE scantime=0.1,size=10471,mid=<20060622134936.0C4DA1404F7@olive.axicli.com>,autolearn=disabled
Die ACL-Regeln markieren die Mails nur mit entsprechenden Headern. Löschen oder verschieben muß sie dann dein MUA (Thunderbird).
Das ist nicht ganz korrekt, AFAIK. Als ich das letzte Mal mit vexim zu tun hatte (ich bin da inzwischen mit Aussagen sehr vorsichtig, da das einige Zeit her ist...), gab es Router in Exim, die die zuvor markierten Mails je nach User-Einstellung ab einem Score X löschen. Hier würde ich ansetzen mit der Suche. Den Routern kann man per Parameter spezielle Logging-Statements zuordnen, man kann Exim im Debug-Modus ausliefern lassen, man kann überprüfen, welche Werte der User in der DB stehen hat, ob Datenbankseitig diese auch korrekt abgefragt werden, usw.
Jun 22 17:14:52 <...> spamd[31641]: connection from localhost.localdomain [127.0.0.1] at port 53218
Jun 22 17:14:52 <...> spamd[31641]: info: setuid to vmail succeeded
Jun 22 17:14:52 <...> spamd[31641]: checking message <20060622134936.0C4DA1404F7@<...>.com> for vmail:<...>.
Jun 22 17:14:52 <...> spamd[31641]: clean message (1.8/5.0) for vmail:99 in 0.1 seconds, 10471 bytes.
Jun 22 17:14:52 <...> spamd[31641]: result: . 1 - AWL,DATE_IN_PAST_06_12,FORGED_RCVD_HELO,HTML_IMAGE_RATIO_04,HTML_MESSAGE,HTML_TAG_EXIST_TBODY,HTML_WEB_BUGS,REMOVE_PAGE scantime=0.1,size=10471,mid=<20060622134936.0C4DA1404F7@olive.axicli.com>,autolearn=disabled
Die Nachricht ging durch den Spamassassin, hat eine Punktzahl von 1.8 Punkten erreicht und wurde als "saubere" Nachricht eingestuft. Als Spam wird eine Nachricht erst ab 5.0 Punkten eingestuft. Was kannst du tun?
Die Punktzahl, die ein einzelner Test (siehe Logdatei oder E-Mail-Header) ergibt, an deine Bedürfnisse anpassen. Zusätzlich einen Bayes-Filter einsetzen (muss vorher natürlich trainiert werden), der weitere Punkte vergibt. Weitere statische Regeln nach deinen Wünschen einrichten oder die erforderliche Punktzahl für Spam-Nachrichten heruntersetzen.
Bei der Änderung von Punkten solltest du vorsichtig vorgehen, nicht, dass plötzlich alles als Spam deklariert wird. Empfehlen kann ich dir auch die Option, den Spam in einen extra Ordner (bei IMAP-Postfächern) zu verschieben.