Postfix: interne E-Mail Zustellung

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
sllnd
Posts: 177
Joined: 2002-10-14 22:33

Postfix: interne E-Mail Zustellung

Post by sllnd » 2006-06-22 17:20

Hallo zusammen,

ich habe 2 Server welche über NAT im Internet erreichbar sind. Die Server können sich gegenseitig nur mit der internen IP-Adresse ansprechen.

Möchte nun aber Server1 dem Server2 eine Mail schreiben, so kann er die IP nicht auflösen, da er nur die interne IP kennt. Er versucht nachtülich über den in der Domain eingetragenden MX zu senden, aber wenn er versucht dann über die externe IP eine Verbindung versucht aufzubauen, scheitert dies.

Bei Sendmail wurde das über Domain Routing oder beim MS Exchange über einen SMTP-Connector gemacht. Domain eingetragen und die interne IP.

Jetzt ist der Mailserver aber Postfix und ich stehe gerade echt auf dem Schlauch wie ich das da lösen kann. Mir fällt auch gerade nicht das Stichwort ein, nachdem ich googlen könnte, da es ja überall anders heisst.

Dank im vorraus.

sllnd

Roger Wilco
Administrator
Administrator
Posts: 6001
Joined: 2004-05-23 12:53

Re: Postfix: interne E-Mail Zustellung

Post by Roger Wilco » 2006-06-22 17:31


sllnd
Posts: 177
Joined: 2002-10-14 22:33

Re: Postfix: interne E-Mail Zustellung

Post by sllnd » 2006-06-22 17:35

Ah Perfekt, Danke!

Für alle andereb in kurz-Form:

Code: Select all

domain.de           smtp:[192.168.123.123]